Was macht der Transformator im Sicherungskasten im Hausflur?

8 Antworten

ich nehme an, er schaltet von STarkstrom auf Schwachstrom um...

Kartoffelchips
Beitragsersteller

Das klingt für mich logisch. Der PC braucht bspw. Schwachstrom, die Waschmaschine Starkstrom. Dann sorgt der Transformator dafür, dass hier umgeschaltet wird. Aber wie bekommt dann die Klingel ihre 4,5 Volt? Kann der Transformator flexibel mehrere Geräte mit unterschiedlichen Spannungen beliefern?

wollyuno  30.08.2012, 17:20
@Kartoffelchips

@kartoffelchips,wo braucht waschmaschine starkstrom,höchstens bei gewerblichen oder industrie,die braucht normale netzspannung und das wars.die klingel braucht meist 8 oder 12 volt und nicht verschiedene spannungen

Eichbaum1963  29.08.2012, 14:19

Naja nicht von Starkstrom auf Schwachstrom, sondern von Netz- auf Kleinspannung, was u. U. ein Riesenunterschied ist.

Denn wenn bei 230 V Netzspannung ein Verbraucher 2 A "zieht", so können es bei der Kleinspannung (z. B. bei 12 V) auch mal 30 A sein.

Siehe z. B. Bordnetz im Auto: die Batterie hat nur 12 V bringt aber mehrere 100 A!

Das kann nur der Klingeltrafo sein und der transformiert für die 12V Klingel 230V auf 12V herunter. Falls du den Trafo verwechselst könnte es auch der Stromzähler sein.

wollyuno  30.08.2012, 17:17

na zähler und einen trafo sollte sogar ein laie unterscheiden können,oder hast schon trafo gesehen der was zählt

Das was da im Zählerkasten hängt wird der Klingeltrafo sein. Der liefert nur für die Klingel- bzw. Türsprechanlage die benötigte Kleinspannung.

Für andere Geräte im Haus natürlich nicht. Die haben, wenn erforderlich, eigene Netzteile - wie z. B. der PC, wobei so ein PC-Netzteil 30 A und mehr liefern kann. Was auch wiederum heißt: die Definition Starkstrom ◄►Schwachstrom ist verkehrt.

Allerdings liefert so ein Klingeltrafo keine 30 A sondern nur so 2 - 4 A. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Klingeltransformator

er verbraucht strom :-)

mit 90% warscheinlichkeit stellt er die Spannng für die Klingel zur verfügung. es gibt aber auch andere anwendugen. z.b. steuerspannung für die Schalter im Treppenhaus... das ist aber eher selten... oft gemeinsam mit der Klingel...

lg, anna

Das ist wahrscheinlich der übliche "Klingeltrafo", der die Spannung (gewöhnlich 6 V) für die Klingelanlage bereitstellt.

Kartoffelchips
Beitragsersteller

Wo wird dann zwischen Stark- und Schwachstrom unterschieden, wie von Iwaasnet angeführt?

Peppie85  29.08.2012, 21:10
@Kartoffelchips

mit stark und schwachstrom da wird viel stark und schwachsinn verzapft... da könnte man wochen lang drüber diskutiren, ohne auf einen grünen zweig zu kommen...

im Haushaltsbereich gilt alles als Starkstrom, was die 63 Ampere übersteigt (bei 230 / 400 V)

den begriff der Schwachstromanlage gibt es in dem sinne nicht mehr. hier wird heute nach Spannung differenziert: im Wechselspannungsbereich gliedert sich das wie folgt:

bis 50 Volt ist es Kleinspannung. zwischen 50 Volt und 1000 Volt (1KV) ist es Niederspannung. bis 50 KV dann Mittelspannung, ab 50 KV spricht man von Hochspannung und alles jenseits der 400 KV ist Höchstspannung...

lg, anna

wollyuno  30.08.2012, 17:22
@Peppie85

bei uns wurde 20kv als mittelspannung definiert oder auch mittelspannungsnetz