Hausanschluss Stromleitung verlegen Vorschriften vom Zähler zum Anschlusskasten (Eingraben ja nein wie tief)?

3 Antworten

Zähler zum Anschlusskasten, werden doch nicht vergraben. Das Kabel vom Energieversorger kommt unteirdisch ins Haus zum Hausanschlusskasten kurz HAK. Von dort führt ein Kabel zu den Zählern entweder unterputz, aufputz, durch einen Schacht oder Kabelkanal usw, aber nicht durch die Erde.

Ich will aber nicht ausschließen:

In Sonderfällen kann das auch mittels Erdkabel durch den Erdboden geschehen.

heilaw  11.09.2022, 16:58

Deine Frage ist nicht ganz eindeutig, bitte mal detailreicher erklären, im Bezug auf die bereits vorhandenen Antworten.

heilaw  11.09.2022, 17:16
@heilaw

Sorry der Kommetar, sollte unter " Nachfrage stellen" stehen, habe es jetzt dor hin platziert.

Schurschi1510  11.09.2022, 15:17

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Erdkabel vom Trafo zum HAK üblich sind. Andere Baustellen sind mir nicht unter gekommen.

Die einzigen Ausnahme waren Häuser mit Anschluss übers Dach.

heilaw  11.09.2022, 15:33
@Schurschi1510

Der Ausdruck Energieversorger ist vermutlich etwas irreführend. Besser hätte ich Straßenverteilerschrank wählen sollen.

Anschlüsse per Dachständer kommen auch von einem Verteiler oder direkt aus einer Trafozelle.

RareDevil  11.09.2022, 15:52
@Schurschi1510

Um euch beiden ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen... Möglich ist auch eine ZAS an der Straße, und von dort ein Erdkabel ins Haus zur HV. Dann sind Hausanschlussicherungen und Zähler draußen. Vlt geht es um diese Zuleitung, die wäre dann in der Erde vergraben, bis sie im Haus ankommt.

RareDevil  11.09.2022, 17:04
@heilaw

Sorry. Bei uns auf Arbeit gängig und kennt jeder. Vergesse manchmal, dass nicht jeder damit zu tun hat 😁

gemäß der aktuellen teschnischen Anschlussbestimmungen, TAB, ist die Leitung vom Hausanschluss zum Zählerkasten in der Regel sichtbar zu verlegen!

eingegraben wird eigendlich nur Erdverkabelung. Ich kenne das ein oder andere Projekt, bei dem tatsächlich der Hausanschlusskasten in einem anderen Gebäude befindlich ist, als der Zählerkasten. im konkreten Fall z.B. als Wandeinbaukasten in einer freistehenden Garage.

wird das Kabel unteridrisch verlegt, dann muss es Erdkabel sein. NYY. auf kurzen Strecken, eine Meterangabe oder der gleichen gibt es dafür nicht, darf auch NYM verlegt werden, Dann aber ist das Kabel in einem beidseitig belüfteten Schutzrohr zu verlegen.

Was die Verlegetiefe betrifft, sind derartige Leitungen stets nach den entsprechenden Bauvorschriften für Niederspannungsleitungen zu verlegen. dies bedeutet:

verlegetiefe mindestens 60 cm, auf einem Sandbett von minimum 10 cm ebenfalls mit einer Sandüberdeckung von weiteren 10 cm, Abdecksteine über dem Sandbett und last but not least, entsprechendes Warnband!

lg, Anna

Die Technischen Anschlussbedigungen des Netzbetreibers sollten viele Fragen beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber