Stromleitungen aus 1982 erneuern lassen?
Hallo Zusammen,
ich renoviere derzeit ein Haus (Baujahr 1938). In diesem Zuge wird auch die komplette Elektroinstallation erneuert. Das Haus hat aber auch einen Anbau von 1982. Ich bin mit der Platzierung und Anzahl der Steckdosen, etc. zufrieden und möchte eigentlich hier nichts austauschen.
Wie war den die Material-Qualität in 1982 bzw. Sollte ich aus Sicherheitsgründen die Leitungen komplett verlegen .
danke für Eure Antwort.
Niels
11 Antworten
Hat die Anlage einen FI-Schalter? Wenn ja, dann spar dir das Geld.
Falls nein, dann ist jetzt die beste Gelegenheit.
Das hat nichts mit Qualität zu tun. Installationen sind so ausgelegt, das sie 25 Jahre halten sollen.
Natürlich halten sie auch noch länger, aber auch nicht ewig. Nach 4 Jahren sollten die echt ausgetauscht werden.
Du hast Glück das ich psychisch am Boden liege. Du glaubst nicht was für ein Donnerwetter über dich Herreinbrechen würde
Die Welt ist gerade so grausam. Da darf am Sonntagmorgen auch mal ein wenig Spaß sein, oder?
ja, wenn schon, denn schon
Das kann man erst beantworten, wenn man deine Leitungen sieht.
Damals gab es auch schon gute und schlechte Handwerker und gutes und schlechtes Baumaterial.
Damals gab es auch schon gute und schlechte Handwerker und gutes und schlechtes Baumaterial.
Die gibt es heute auch noch.
Am besten erneuern. Der Strom fliest nur effizient und sparsam durch aktuelle Kabel.
"Nach 4 Jahren sollten die echt ausgetauscht werden"
Wer das ernst nimmt, hat eine lebenslängliche Baustelle.