Haus kaufen von einem Behinderten? Frage LESEN?H?

16 Antworten

Schwerbehinderung ist nicht gleich Schwerbehinderung. Wenn er nur ein körperliches Gebrechen hat, dann dürfte es keine Probleme geben.

Anders kann es aussehen, wenn eine geistige Behinderung vorhanden ist und er nicht geschäftsfähig ist. Hier obliegt die Verwaltung des Vermögens dann in der Regel dem Betreuer.

Playloss
Beitragsersteller

vielen dank für die schnelle Antwort, er hat keinen Betreuer

Hallo,

die Frage ist an sich nur, ob Dein Verkäufer voll geschäftsfähig ist oder nicht. Das hat mit einer Schwerbehinderung zunächst einmal nichts zu tun.

Ist er voll geschäftsfähig und der Kaufgegenstand sein unbeschränktes Eigentum, gibt es wegen einer Schwerbehinderung keine Probleme.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Playloss
Beitragsersteller

vielen dank für die schnelle Antwort

Solange er geistig in der Lage ist, selbstständig zu handeln, sollte es keine Probleme geben.

Solange er geschäftsfähig ist, ist das kein Problem. Sollte der Notar Zweifel an der Geschäftsfähigkeit haben, hast Du ein Problem.

Ich würde auch klären, ob er eventuell bereits einen gerichtlich bestellten Betreuer hat.

Playloss
Beitragsersteller

vielen dank für die schnelle Antwort, nein hat er nicht

Wenn er Geschäftsfähig ist, dann kannst du auch sein Eigentum erwerben sofern er zustimmt. Das gilt auch für Immobilien die ihm gehören.

Playloss
Beitragsersteller

vielen dank für die schnelle Antwort