Pflichten im Haus?

Nein, das ist nicht mehr meine Aufgabe 96%
Ich muss ihr im Garten helfen 4%

27 Stimmen

8 Antworten

Nein, das ist nicht mehr meine Aufgabe

Solange Du Miteigentümer im Haus ist, musst Du auch Deinen Anteil an der Erhaltung von Haus, Grundstück und Bausubstanz leisten, sowie Dich an den Abgaben beteiligen.

Der Garten gehört da aber nicht dazu. Wenn ihr der Garten zu viel ist, dann kann sie ihn einebnen.

Ich denke auch wenn sie mit euren Kindern allein in dem Haus lebt und du den Garten sowieso nicht nutzt, bist du auch nicht für ihn zuständig. Wenn sie einen neuen Partner hat und dieser, wenn auch nur gelegentlich, dort ist, kann er ihr unter die Arme greifen. Das macht man ja in einer Beziehung so.. je nachdem wie alt eure Kinder sind, können die vielleicht auch mit Kleinigkeiten helfen. Meine Kinder lieben Gartenarbeit und machen super viel mit.

Ist nicht deine Aufgabe - du wohnst dort nicht und notfalls soll sie eben Bodendecker, mehrjährig setzen, anstatt aufwendige Bepflanzungen.

Ich muss ihr im Garten helfen

Naja was heißt hier muss...

Aber es ist ja auch dein Garten auch wenn du ihn nicht nutzt. Und deine Kinder Spielen ja in diesen garten oder?

Das "muss" ist natürlich nicht schön. Und ich würde auch Hilfestellung von ihr erwarten da die Aussage ja auch auf die zutrifft.

Aber ich verstehe die Grenze Hausreparatur und Gartenarbeit nicht. Beides ist Werterhalt deiner Immobilie

Ich würde an deiner Stelle das Haus verkaufen.

dancefloor55  05.04.2024, 11:50

das wird nicht so leicht möglich sein, wenn sie auch im Grundbuch steht

verreisterNutzer  05.04.2024, 11:59
@dancefloor55

Schaue mal ob ein Teilverkauf möglich ist. Manche bieten das vielleicht an, da gibts sicher so Investmentfirmen, die sowas suchen?!?

Dann brauchste dich nicht mehr damit herum zu schlagen.

Oder vertrage dich halt einfach wieder und ziehe wieder ein?!?