Sind Aluminiumklappläden für heiße Südlage zu empfehlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Dir zu Alu raten. Wichtig ist vor allem, das die Sonnenstrahlen nicht die Glasscheibe erreichen! Selbst wenn die Läden heiß werden wird die Wärme nicht nach innen kommen . Die Luft um die Fensterläden wird erwärmt und steigt nachoben. Was zu einer ständigen Luftströmung und Kühlung dieser Bauteile führt. Außerdem hat die Luft zwischen Fenster und Fensterladen einen Isolierefekt .

ingridwg
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp. Hast du eine Vorstellung, wie heiß die Luft zwischen Fenster und Fensterladen werden könnte? Was für ein Isoliereffekt ist das?

mikewolf  03.03.2012, 21:30
@ingridwg

Wieder was gelernt, ich hätte das selbe gedacht wie @ ingridwg.

Wenn eloxierte Aluminium- Läden naturfarben, also silbrig glänzend sind, reflektieren sie die Sonnenstrahlung gut und erwärmen sich weniger als Holzläden. Sind sie dunkelbraun eloxiert, was evt. besser zum Haus passen würde, heizen sie sich stärker auf. Wenn die Läden einen bestimmten Abstand zur Fassade haben, wird ihre Wärme nur durch Strahlung in die Fassade weitergeleitet. Für einen direkten Wärmefluss wäre eine spaltfreie Auflage auf der Fassade erforderlich und das ist bei einem Laden sowieso kaum möglich Ich denke, dass ein Abstand von 3 cm genügen müsste

ingridwg
Beitragsersteller

danke, habe ich verstanden. Unsere Fensterläden würden vermutlich ein sonnig-südliches helleres Blau bekommen, falls die RAL-Farbkarte das mitmacht. Und ansonsten haben wir einen guten Abstand der Klappläden von der Hauswand, sodass die Wärme abfließen kann. Kein Kontakt mit dem Haus selbst.

Alu-Fensterläden haben einen großen Vorteil. Wenn sie Pulverbeschichtet sind, dann sind sie sehr lange Haltbar ohne dass alle paar Jahre das lästigen Streichen ansteht. Außerdem sind Alu-Fensterläden leicht, stabil und vor allem Formbeständig. Gerade bei älteren Fensterläden aus Holz sieht man, dass sie aus dem Leim gehen und dann hängen. Die Formenvielfalt in Alu ist sehr reichhaltig.

Fensterläden sollen nur verhindern, dass die Wärmestrahlen der Sonne auf das Fenster und in den Raum treffen. Deswegen ist es egal, ob Alu besser die Wärme leitet als Holz.

Ich finde Fensterläden mit Lamellen bringen eine schöne Atmosphäre in der Wohnung. Wenn nicht alle paar Jahre die Arbeit mit dem Streichen wäre, würde ich Fensterläden aus Holz bevorzugen, weil ich den natürlichen Rohstoff Holz mag.

Fensterladen - (Handwerk, Sonnenschutz, Klappläden) Fensterladen - (Handwerk, Sonnenschutz, Klappläden)

ingridwg
Beitragsersteller

danke für deine Einschätzung. ich mag Holz auch lieber, das ist das Problem. Wir hatten zwanzig Jahre lang in einem Haus wunderschöne blaue Läden und haben das durch die Lamellen gefilterte Sonnenlicht sehr geliebt. Sie waren noch Original 20er Jahre, gut gepflegt. Aber in Frankfurt ist es eben nicht annähernd so heiß wie da unten, und wir sind zwanzig Jahre älter und nicht mehr so streichfreudig.

Lupus1960  03.03.2012, 20:52
@ingridwg

Das kann ich gut verstehen. Genau deswegen würde ich mich auch für ein anderes Material als Holz entscheiden.

Ihr solltet darauf achten, dass das Aluminium nicht nur farbig Eloxiert ist, sonder eine Pulverbeschichtung hat. Die eloxierte Oberfläche ist sehr anfällig gegen Kratzer. Eine pulverbeschichtete Oberfläche ist strapazierfähiger.

ist fast egal,da sie ja nur schatten bringen sollen und die wärme wird außen abgegeben,lebensdauer auf jeden fall besser,aussehen ist geschmackssache