Haus ist mit 500.000€ ausgeschrieben. Makler will 2,38% Provision haben. Wieviel Einkommen/Eigenkapital benötigt man um sich das kaufen zu können?

6 Antworten

"Früher" sagte man, ca. 40% sollte als Eigenkapital vorhanden sein, in den letzten Jahren ist aber die Eigenkapitalquote drastisch abgesenkt worden.

Du mußt einfach folgendes berücksichtigen:

  • zum Kaufpreis kommen außer dem Makler noch die Grunderwerbssteuer sowie Kosten für die Renovierung und ggf. Sanierung sowie die Auflagen des Klimaschutzes hinzu
  • Derzeit bieten die Banken extrem günstige Konditionen an - in einem oder 2 Jahren werden aber wegen der weltweiten Inflation die Zinsen wieder steigen - die Belastung wird also steigen
  • Es gibt - wenn Du nicht gerade Beamter bist - keine "todsicheren Jobs" wähle die Belastung durch eine Hypothek so, daß sie auch bei reduzierten Einkommen tragbar ist
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christl10
Beitragsersteller

in einem oder 2 Jahren werden aber wegen der weltweiten Inflation die Zinsen wieder steigen - die Belastung wird also steigen.

Das kann einem egal sein, wenn man sich die Kreditzinsen auf die nächsten 10 Jahre sichert.

Midgarden  24.11.2021, 21:41
@christl10

"10 Jahre fest" kostet natürlich auch und wenn es bei Verlängerung 5% und mehr werden, muß man diese Luft haben.

Erfahrungsgemäß steigen bei Zinssteigerung auch die Zwangsversteigerungen ;-)

christl10
Beitragsersteller
@Midgarden

Erfahrungsgemäß werden die Zinsen in 10 Jahren bei max. 2% liegen. Derzeit weit unter 1%. Es wird nicht zu einer starken Zinserhöhung kommen, sonst gehen die Südstaaten Pleite.

Midgarden  24.11.2021, 21:45
@christl10

Außer Dir kenne ich niemand, der 10 Jahre in die (wirtschaftliche) Zukunft blicken kann ;-)

christl10
Beitragsersteller
@Midgarden

Dan denk doch mal logisch nach, dann würdest Du auch darauf kommen.

Meine gehört zu haben 10% Eigenkapital.( Als Anlageobjekt)

Wie es bei Eigennutzung aussieht weiß ich nicht aber denke wird auch dort um die 10% liegen

Beantwortet zwar deine frage nicht aber, Ich persönlich würde aktuell keine Immos Kaufen egal ob anlage oder eigennutzen da die preise mit sicherheit bald wieder fallen werden.( Repo markt, Rentenkasse ect läuft alles auf pump und hochgepushten bewertungen von kreditwürdigkeit(ähnlich wie 2006-2008) Meine meinung nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christl10
Beitragsersteller

Von einer Immobilienblase wird wir ausgenommen vielleicht in ein paar Städten noch weit entfernt. Daher denke ich werden die Preise weiterhin mäßig steigen und das noch die nächsten 10 Jahre oder so. Denn erst dann werden die Zinsen wieder angehoben.

€ 110.000 bis €150.000 sollten bei sonst nachhaltig gutem und ausreichendem Einkommen reichen.

Rechne mal 1% Zinsen und 1% Tilgung als Grundlage.

Dann kommt es natürlich noch darauf an, wie viele Personen von dem Einkommen leben müssen.

Grob würde ich mal mit 3.000€ rechnen.