Sobald ich ausziehe ist meine Mutter alleine. Was tun?

3 Antworten

Das Problem haben nahezu alle Mütter und Väter, wenn die Kinder flügge werden.

Das passiert nicht nur deiner Mutter so. Empty nest syndrom nennt sich das.

Wenn deine Mutter nicht berufstätig ist, könnte sie mit dir mitziehen, aber in eine eigene Wohnung...nur eben in deiner Nähe.

Depressionen lassen sich behandeln. Hat sie da bereits alles ausgeschöpft an Möglichkeiten? Psychiater, Therapie, Medikamente?

Mal zur Schuldnerberatung gehen....schauen, was machbar ist.

m0rguebat
Fragesteller

Alles schon gemacht.. berufstätig ist sie, zur Therapie will sie nicht und Schuldnerberatung hat nicht wirklich was gebracht weil da viele weitere Probleme mit dranhängen..

DeernVomDienst  02.03.2024, 08:24
@m0rguebat

sagst: Alles schon gemacht.

Dann war evtl.noch nicht das richtige, für Sie passende Medikament / Dosierung dabei. Da darf man nicht so schnell aufgeben und muss Geduld mitbringen.

Warum gleich aufgeben und barfuß gehen, weil das erste Paar Schuhe nicht gepasst hat?

DeernVomDienst  02.03.2024, 17:23
@m0rguebat

Medikamente bekommt man vom Arzt oder Psychiater. Nicht vom Therapeuten.

Der Therapeut hat mit Medikamenten nichts zu tun.

Deine Mutter hat eine Selbstverantwortung. Sie sollte sich bemühen, für sich soziale Kontakte aufzubauen. Dazu kannst Du ihr Anregungen geben und sie motivieren. Andernfalls wird sie zu einem Sozial-/Betreuungsfall.

Stimm Dich mit Sozialarbeitern der Diakonie/Caritas ab, wie man da am besten vorgehen könnte.

Entweder schaffst du jetzt den Absprung in Richtung Partnerschaft, Selbstverantwortung, eigene Wohnung, neuer Job usw - oder garnicht.

Du bist deiner Mutter nichts schuldig. Wenn sie nicht alleine klar kommt, braucht sie einen Betreuer.

Leb dein eigenes Leben!