Haus bauen und anschließend teurer verkaufen!?

6 Antworten

Das ist keine Masche, sondern gängiges Modell von Bauträgern, die billig Eigentumswohnungen bauen und die dann einzeln teuer verkaufen, damit sie dann die Mängelbeseitigung und die Unterhaltskosten nicht zahlen brauchen.

Das machen viele. Das sind sogenannte Bauträger. Diese Unternehmen kaufen Grundstücke, errichten darauf Wohn- oder Gewerbeobjekte und verkaufen diese dann.

Das Problem eines Bauträgers ist der hohe Kapitalbedarf. Der Grundstückskauf, Planungs- und Bauleistungen müssen vorgeschossen werden. Dazu kommt das enorme Risiko. Das Geschäftsmodell zielt darauf ab, das Objekt innerhalb einer gewissen Zeit zu einem geplanten Preis zu verkaufen. Findet sich in dieser Zeitspanne kein entsprechender Käufer, kann das Geschäft schnell zum Millionengrab werden.

Schau mal hier rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bauträger

katze991
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ja, leider immer das Risiko...

nein, das läuft nur, wenn du davon plan hast

du musst dann ein großes grundstück billig kaufen, da schon so 4+ häuser draufbauen, es teilen und die häuser mit dem grundstücksteil verkaufen

das läuft, du machst dann ca 20.000 gewinn vor steuer pro haus

wenn nicht, hast du ca 800.000€ schulden

bauträger heißt man dann

es ist aber egal, was du mit immobilien machst

wenn du nicht schon geld hast, kannst du keine immobilien oder grundstücke kaufen, weil du keinen kredit dafür bekommst

Wenn du das Haus fast allein, also, ohne Handwerker zu beauftragen, bauen kannst, kann deine Rechnung aufgehen, muss aber nicht. Andernfalls sind die Chancen gering.

Die Idee ist ja nicht schlecht aber Dann müsstest du echt viel an Eigenleistung erbringen . Und das Haus muss sich von den tausenden anderen irgendwie abheben , Lage,Erscheinung , Preis u.s w. Viel Glück .

GoldenRice  23.03.2014, 12:08

geht auch ohne eigenleistung, aber nicht mit einem haus

man muss schon paar mehr bauen, das wird wie bei allem dann günstiger, wenn man 4 gleiche häuser gleichzeitig baut