Hauptwasserzähler zeigt deutlich mehr an als Einzelzähler in Summe?

Habe die Immobilie geerbt und die Differenz war auch schon 2017 da

4 Antworten

Hallo 911turbo1972,

der Hauptwasserzähler unterliegt dem Eichgesetz, er muss alle 6(sechs) Jahre geeicht werde(Austausch durch Wasserwerk).

Wohnugs und Entnahmezähler, sowie Warmwasserzähler(alle 5{fünf}) Jahre ebenso, durch Vermieter oder Ablesefirma.

Wie alt sind die Zähler und sind alle Wasserentnahmestellen mit Zählern versehen?

Maßgebend für den Wasserverbrauch ist der Hauptzähler vom Wasserwerk.

Wenn du Zähler hast die schon 2017 im Objekt waren, dann wird es höchste Zeit diese zu tauschen.

Bei einem Rohrbruch/Leck wird der Hauptzäler immer laufen. Einfache Prüfung alle Wasserentnahmestellen verschließen und 15 Min Warten und schauen ob die Hauptwasseruhr noch dreht, auch in der kleinsten Anzeige.

Prüfung der Toilettenspülungen, ob der Schwimmer abstellt oder noch geringe Wassermengen durch läßt.

Stehter Tropfen kostet Geld.

LG

GuenterLeipzig  03.01.2024, 08:17

Anmerkung:

Kalt- und Warmwasserzähler haben eine einheitliche Eichgültigkeit von 6 Jahren.

Es kommt zunächst nicht auf die Summe der Zählerstände, sondern auf die Summe der Zählerstanddifferenzen an.

Da die Zähler in den Wohnbereichen und der Hauptwasserzähler von unterschiedlichen Messstellenbetreibern betreut werden, zeichnen diese jeweils für die Überwachung der Eichgültigkeit von 6 Jahren verantwortlich.

Wenn seit 2017 die Zähler in den Wohnbereichen nicht gewechselt wurden, dürften diese nicht mehr den eichrechtlichen Bestimmungen entsprechen.

Kleiner Abweichungen sind normal, da Wasserzähler nun mal einen Anlaufwert haben.

Es ist der Regelfall, dass der Hauptwasserzähler mehr Verbrauch anzeigt als alle Unterzähler, allerdings nicht 70 %.

Zu prüfen wäre, ob einzelne Unterzähler defekt sind, mal von deren Eichgültigkeit angesehen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine vermutete Undichtheit in der Wasserleitung, was jedoch eigentlich schon hätte bemerkt werden müssen.

Ist jedoch die Anschlussleitung vom externen Wasserzähler zum Haus sehr lang, kann hier die Undichtheit unbemerkt bleiben.

Sind alle Zähler noch in der Eichfrist? Gibt es Entnahmestellen, die vlt nicht über die Einzelzähler laufen? Steht der Hauptzähler, wenn gar kein Wasser entnommen wird (Undichtigkeit auszuschließen?)....

Woher die Differenz kommt, kann von uns doch keiner wissen, da keiner die komplette Verrohrung kennt und keiner weiß, wie das Wasserversorgungsnetz und die Zöhler bei Dir tatsächlich aufgebaut sind...

Dir ist hoffentlich klar, dass die Zähler jedes Jahr einfach weiterzählen und nicht auf 0 zurück gehen. D. h. du musst den vorjahres Zählerstand von dem jetzigen abziehen.