Warum werden Hauptschüler als Dumm abgestempelt?

8 Antworten

Da hätten Deine Eltern/Lehrer aber eine andere Lösung für Dich finden müssen! Nur weil Du Probleme hattest, sind Deine Noten so schlecht geworden.

Es wäre besser gewesen, eine Klasse zu wiederholen, als eine Schulform "abzusteigen".

Denn dieses weitverbreitete Vorurteil wird Dich ein Leben lang verfolgen, auch und obwohl es falsch ist.

lalilu2154
Beitragsersteller

Ich habe mir selbst ausgesucht auf die Hauptschule zu wechseln. Denn ich möchte nächstes Halbjahr wieder versuchen in meine klasse zu kommen (bin auf einer gesamtschule)

Bambi1964  01.08.2014, 14:15
@lalilu2154

Ach so. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du das schaffst. Also: Schön fleissig lernen! :)

Man macht Dummheit eben an Zensuren fest .. erreicht Du ein bestimmtes Ziel nicht, muss man eben auf eine Schule wo es einfacher ist .. wo die Anforderungen weniger sind. Man ist eben zu "dumm" für den schwereren Stoff. (Achtung, es gibt immer wieder Ausnahmen die auf der Hauptschule landen, aufgrund anderer Umstände .. Krankheiten etc.)

Hei! Ich selber gehe nach den Sommerferien in die 7. klasse eines Gymnasiums! Mich "stempelt man als Streber ab"!! Es ist nunmal so.!! Alle sagen das das sie dumm sind, weil sie einfach nicht so gute Noten erreicht haben wie andere die zum Beispiel auf die Realschule oder aufs Gymnasium gehen! Aber viele nennen Hauptschüler ja auch "asozial"! Ich will niemanden Beleidigen oder über andere urteilen, aber die Hauptschule in unserer Nähe, da sind sehr sehr viele asozial! Prügeln sich z.B. Mit kleineren oder sowas! Hör nicht auf die anderen! Mach dein Ding und pr

tibech  01.08.2014, 11:01

Vergessen : LG :-)

Ein Hauptschulabschluss ist einfach der geringste Schulabschluss, den man erreichen kann. Mit "Dummheit" hat das nichts zu tun. Es gibt auch viele, die einfach keine Lust haben mehr zu erreichen.

Viele, die eben einen höheren Abschluss haben/bekommen, versuchen sich von den "anderen" abzusetzen um sich selbst besser zu fühlen.

Lass die Leute einfach reden...

Moexchen3  01.08.2014, 10:54

es liegt nie an der lust

wenn der verstand da ist, man aber 0 lust hat, schafft man immer realschule

oder sogar ein 3,x abi

so wie ich, ich hatte seit der 7. klasse keine hausaufgaben mehr gemacht und 1h vor klausuren gelernt

comedyla  01.08.2014, 10:57
@Moexchen3

Wenn man nach dem Hauptschulabschluss lern- und leistungsbereit ist, sollte man noch einen realschulabschluss draufsetzen oder eben mehr.

Und ich glaube nicht, dass man ein Abi schafft, wenn man in den Unterrichtsstunen nicht aufpasst, keine Hausaufgaben macht und sonst auch nichts lernt.

Es gibt auch leute die lernen gar nichts (auch nicht 1Stunde vorher) weil es ihnen einfach egal ist.

Moexchen3  01.08.2014, 10:58
@comedyla

Und ich glaube nicht, dass man ein Abi schafft, wenn man in den Unterrichtsstunen nicht aufpasst, keine Hausaufgaben macht und sonst auch nichts lernt.

ein ganz kleines bissel, solltest du schon aufpassen, zumindest im unterricht

aber glaub mir, das ist auch für sehr, sehr faule menschen möglich

jeder sagt, dass ich der faulste mensch wäre, den sie kennen

also, wenn selbst mir das möglich war....

mekilue  01.08.2014, 10:54

"Lass die Leute einfach reden..." Leichter gesagt als getan, wenn man wegen des Hauptschulabschlusses keine Lehrstelle findet, obwohl man lern- und leistungsbereit ist...

Früher war es so, dass Hauptschüler handwerkliche Berufe lernten, Realschüler kaufmännische u. ä. und Gymnasiasten studierten. Heute hat sich das ziemlich verschoben, viele machen nach ihrem ersten Abschluss noch einen weiteren höheren. Dabei hat sich irgendwann die Meinung festgesetzt, dass Hauptschüler faul, lernunwillig, lernschwach und ... teilweise auch dumm sind. Blödsinn und auch oft unfair! Meine beste Freundin hat Hauptschule und die ist alles andere als lernunwillig oder faul...