Hauptschulabschluss - welches Geschenk?

13 Antworten

Wie bitte?

frage mich, was für ein Geschenk ich verlangen soll von meinen Eltern

"Was für ein Geschenk ich verlangen soll" ? Es ist nicht so, als hätte man irgendwelche Ansprüche auf ein Geschenk. Selbstverständlich könnten deine Eltern dir etwas schenken, wenn sie denken, dass du es verdienst, aber das ist weder vorgeschrieben, noch die Regel.

Als meine Schwester den Hauptschulabschluss gemacht hat hat sie was bekommen... Es gibt irgendwie so ne Möglichkeit in ich glaube 2 Jahren die mittlere reife nach zu machen. Sie hat sich hingesetzt und hat jetzt einen besseren Abschluss! Auto hat sie dafür sicher nicht bekommen kopfschüttel Zum 18 ein Auto, ja, aber nicht Neu sonders das noch nicht wirklich alte vom Opa weil der nicht mehr fahren kann. Meine andere Schwester auch zum 18 ein Auto. Bei beiden lag es daran das ein Auto eben frei geworden ist... Und seit wann macht man mit 14 den Schulabschluss? Ich bin ja auch 14 und bis zur 10 Klasse dauert es noch ein paar Jährchen... Mal davon abgesehen das WENN du jetzt wirklich Eltern hättest die dir für sowas ein Auto schenken [entweder du wurdest von ihnen ja scheinbar sowieso verzogen und verwöhnt oder bist einfach so] dann steht es bis du Auto fahren lernst 3 Jahre rum. Du willst jedes Jahr ein neues iPhone und dann kommst du kaum das du fahren darfst mit neuem Auto oder was???

Also jetzt ohne dich irgendwie beleidigen zu wollen, ein Auto kannst du denke ich nicht "verlangen". Allgemein find ich das Wort verlangen hier etwas unpassend. Ich würde einfach mal fragen, ob sie dir etwas schenken würden, und mach ein paar Vorschläge, vielleicht lässt sich etwas arrangieren.

Hallo lieber Fragensteller, es freut mich, dass du dir bereits Gedanken über deine Zukunft machst. Geschenke nach dem erfolgreichen Abschließen der schulischen Laufbahn sind gängige Praxis. In der Regel bekommen Schüler mit einem bestandenen Hauptschulabschluss zwei große Taschen geschenkt, die ihre Eltern in der Regel vorher gegen Punkte an der Araltankstelle eingetauscht haben.

Verlangen kannst Du gar nichts. Du hast die Schule für Dich gemacht und nicht für Deine Eltern. Wie wäre es mit einem Geschenk für Deine Eltern?