Hauptnenner von x;9;3x?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn es drei Brüche mit den Nennern x, 9 und 3x gibt, so ist deren Hauptnenner:

9x.

Das Prinzip des Hauptnenners ist: Er stellt da kleinste gemeinsame Vielfache der einzelnen Nenner dar. Und 9 ist eben ohne Rest durch 3 teilbar.

Whitefox270
Beitragsersteller

Und zwar;

Der Defnitionsbereich fällt unter die Zahl N (also nur positive ganze zahlen). Schlussendlich komme ich auf -4;-2 bei X. Dann gibt es ja aber keine Lösung weil der definiitonsbereich entfällt oder?

Schachpapa  15.11.2022, 06:37
@Whitefox270

Ausdrucksweise!

Der Definitionsbereich ist N (nicht "fällt unter").

Wenn durch Umformung als Lösung -2 und -4 herauskommt, sind das keine gültige Lösungen, weil sie nicht im Definitionsbereich liegen.

Nicht "weil der D. entfällt"

Viel Erfolg bei deiner Prüfung

Whitefox270
Beitragsersteller

Kennst Du sich gut mit definiitonsmenge aus? Sonst würde ich dich gerne noch etwas fragen

Whitefox270
Beitragsersteller

Danke vielen dank