Äquivalenzumformung,bitte helfen!?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

+4y und auch -3 , weil y und die Zahlen jeweils nur auf einer Seite stehen sollen.

.

7 - 4y + 4y = 3 + 4y

7 + 0 = 3 + 4y

7 = 3 + 4y

7 - 3 = 3 - 3 + 4y

4 = 0 + 4y

4 = 4y ............durch 4

1 = y

.

man hätte auch so rechnen können

7 - 7 - 4y = 3 - 7

0 - 4y = -4 ....durch -4!

-4y/-4 = -4/-4

+y = +1

y = 1

was sogar schneller geht

7 - 4y = 3

um y auszurechnen möchte man 1y alleine auf einer Seite des = stehen haben.
Was gemacht wird, dient diesem Ziel.

Bild zum Beitrag

Man hat -4y gerechnet, um 4y auf die rechte Seite zu bekommen.

Bild zum Beitrag

Man möchte y alleine haben, da "stört" recht die 3. Also bringt man 3 von der rechten Seite weg nach links. Wenn du es ausführlicher schreiben möchtest:
7 = 3 + 4y |-3
7 - 3 = 3 - 3 + 4y
4 = 4y

Bild zum Beitrag

wie geschrieben, man möchte wissen, was 1y ist. Dort steht aber 4y = .... Um von 4y auf 1y zu kommen, teilt man die gesamte Gleichung durch 4. Gleichzeitig hat man noch die Seiten vertauscht.
Eigentlich sollte/müsste dort
1 = y stehen.

Ausführlich:

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)  - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)  - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)