Haupthahn nach rechts drehen zum Schließen, oder?

3 Antworten

Haupthahn nach rechts drehen zum Schließen, oder?

Mit solchen Anweisungen bin ich vorsichtig! Ich verwende lieber 'im Uhrzeigersinn' oder 'im Gegenuhrzeigersinn' .

Das ist eindeutig und wichtig, wenn es mal darum geht, Gefahr abzuwenden!

Schließrichtung bei Wasser-Absperrhähnen ist im Uhrzeigersinn.

ghost40  13.04.2023, 11:03

Sonst kommt sogleich die Frage: wo nach rechts, oben oder unten?

Ja, wie bei jedem Wasserhahn. Meistens sind die Haupthähne eh bis zum Anschlag aufgedreht und lassen sich daher nur in eine Richtung drehen.

Zur Sicherheit kannst du danach aber noch einen Wasserhahn öffnen und schauen, ob noch Wasser fließt.

Wasser im Uhrzeigersinn, Gas gegen den Uhrzeigersinn.