Armatur in der Küche wechseln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand eines Bildes lässt sich wohl schlecht erkennen, ob sie auf- oder zugedreht sind.

Wenn aktuell noch Wasser fließt, sind sie offenbar noch offen.

Wenn sie sich aktuell nicht weiter schließen lassen, trotzdem Wasser läuft, sind sie offenbar defekt und müssen getauscht werden. Das konnt davon, wenn man sie jahrelang nicht betätigt statt zweimal jährlich.

Also: Haupthahn schließen, Ventile abbauen, damit in den Baumarkt fahren, zwei neue kaufen, fachgerecht montieren, Haupthahn öffnen, auf Dichtheit prüfen, fertig.

Ist ne simple Geschichte und schnell und einfach selbst erledigt. (Vom Weg in den Baumarkt mal abgesehn).

Das kann jeder, der nicht zwei völlig linke Hände hat selbst.

Soelller
Beitragsersteller

Okey danke für die Hilfe

Werden beide defekt sein. Wasser im Haus abstellen und tauschen lassen.

Ventile können festgammeln und lassen sich dann nicht mehr schließen, am Besten: Hauptwasserhahn zudrehen, Ventile raus und neu.

Wenn nach dem zudrehen noch Wasser kommt, ist das Ventil nicht zu.

Soelller
Beitragsersteller

Danke, wo befindet sich der Hauptwasserhahn?

Hafnafir  30.07.2024, 12:20
@Soelller

Geh suchen, meistens irgendwo im Keller, da wo die Wasseruhr dran ist, die immer abgelesen wird.

Wenn die Ventile sich nicht mehr bewegen lassen, dann sind sie z. B. durch Kalkablagerungen fest geworden. Sie sollten regelmäßig auf- und zugedrehr werden, damit sie nicht fest werden.

Die müssen und sollten nun durch einen Fachmann ausgetauscht werden. Ansonsten kann man kein Wasser abdrehen, was im Notfall schon msl erforderlich sein könnte.

Die Ventile sind vermutlich verkalkt. Da hilft meist mehrmaliges öffnen und schließen bei laufendem Wasserhahn. Gehen sie dann trotzdem nicht ganz zu musst du den Hauptwasserhahn abstellen und neue Ventile montieren.