Hauptbedingung für Medikamentenschachtel?

1 Antwort

Stelle eine Formel für die Oberfläche der Schachtel incl. des Einsatzes als Funktion von x oder y auf. Da das Volumen konstant ist, ergibt sich immer eine Größe aus der anderen.

Die Oberfläche soll minimiert werden. Du suchst also einen Extrempunkt. Aus der Anschauung kann man schon sehen, dass es nur einen Extrempunkt gibt und das dieser ein Minimum sein muß. Also leitest Du Deine erstellte Formel ab und bestimmst die Nullstelle der Ableitung.