Hattet ihr schon mal einen Unfall auf dem Beschleunigungsstreifen?

3 Antworten

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich da am besten rein fahren soll?

In den Unfall??

Oder meinst Du, wie man sich grundsätzlich auf einem Beschleunigungsstreifen verhält?

Auf einem Beschleunigungsstreifen hast Du ein paar "Sonderrechte" gegenüber der eigentlichen Autobahn: Du darfst schneller fahren als auf der Autobahn erlaubt, um überhaupt auf die Bahn zu kommen. Und das bedeutet, Du darfst auf Deinem rechtsliegendem Beschleunigungsstreifen auch an links fahrenden Fahrzeugen vorbeifahren, die sich auf der ersten Spur befinden.
Befindest Du Dich bereits auf der Autobahn, darfst Du das dann nicht mehr. Dann darfst Du nur noch auf den linken Spuren schneller fahren als auf den rechten Spuren.

Leider gibt es rechtlich keine eindeutige Aussage darüber, wie man sich am Ende eines Beschleunigungsstreifens verhalten sollte, wenn man es nicht geschafft hat, in der Zeit eine geeignete Lücke zu finden, wo man sich einfädeln kann. Folgt man der Aussage der StVO, die sich nur auf Fahrspuren allgemein und nicht auf dem Beschleunigungsstreifen im Speziellen bezieht, hat man am Ende einer Spur anzuhalten. So verhalten sich gelegentlich tatsächlich manche Menschen. Deshalb immer auch schauen, ob der Vordermann am Ende des Streifens anfängt zu bremsen.

Faktisch ist dies allerdings Blödsinn, in Bezug auf die Gefahrensituation, in die man sich bringt. Somit ist allgemeiner Konsens, dass man anschließend soweit auf dem Standstreifen weiterfährt und weiter beschleunigt, bis man eine entsprechende Lücke zum Einfädeln gefunden hat. Auch hier muss man ein Auge auf dem Standstreifen haben, damit man in kein Pannenfahrzeug hineinfährt.

Klingt erstmal kompliziert, ist es aber nicht.

Junge19245
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für diese hilfreiche Antwort.

Beim Beschleunigungsstreifen - wie das Wort schon sagt: Stark beschleunigen. Sobald Du auf dem Beschleunigungsstreifen bist, links blinken, Gänge zurückschalten (oder beim Automatikwagen Kickdown) und Vollgas, bis Du etwa 100-130 km/H erreicht hast und dann schön schauen, ob Du eine passende Lücke findest - die findest Du aber häufig, wenn Du Dich mit 100-130 km/H einfädeln kannst.

Sollte keine Lücke zustandekommen - weiter auf dem Standstreifen fahren und Dich dann einordnen, sofern es die Situation zulässt. Das ist wenigstens sicherer und angenehmer, als abzubremsen und dann mit sehr niedriger Geschwindigkeit auf die Autobahn zu ziehen.

lg

Junge19245
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für diese hilfreiche Antwort.

TheLouh  24.04.2023, 03:01

Wunderbare Antwort - genau so wirds gemacht :)

Die 100-130kmh kommen daher, dass in diesem Bereich die LKW's fahren, also die ersten "Gegner" auf die du Triffst, sobald du auf die Autobahn kommst.

Mit dieser geschwindigkeit kannst du optimal eine lücke suchen.

Cclass  24.04.2023, 03:02
@TheLouh

Danke Dir!
Dem kann ich nur zustimmen. Die LKWs bewegen sich ja mit etwa 80-90 km/H. Sobald man die 100-130 km/H drauf hat, kann man sich perfekt einordnen - ist aber gleichzeitig auch nicht ein Verkehrshindernis für den nachfolgenden fließenden Verkehr, der sich bereits schon auf der Autobahn befindet.

lg

nein.

ansonsten sehr einfach - schauen, gas geben. wenn keiner kommt, gas geben und rauf fahren. wenn viel verkehr is schauen wann ne lücke kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben