Hattet Ihr schon mal ein defektes Automatikgetriebe oder DSG-Direktschalt-/Doppelkupplungsgetriebe, und was hat der Austausch bzw. die Reparatur gekostet?

2 Antworten

Ich vermute mal das bei den Getriebe-Wechseln der Getriebeöl-Kühler nicht gespült wurde.

Wenn DSG/DCT-Getriebe nicht richtig arbeiten sind meistens Späne/Verunreinigungen des Öls schuld die dann die vielen kleinen Ventile der Elektrohydraulik verstopfen.

Das führt dann zu ruppigem, zu frühem oder zu spätem Schalten - und vielen anderen Problemen.

Daher sollte man sich genauestens an die Wartungsvorschriften halten - das Öl muss regelmäßig gewechselt werden.

Gerade in schweren Autos wie dem S-Max ist das Öl stark belastet. Anhängerbetrieb macht es noch schlimmer.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Ich hatte noch keine Probleme, weder bei Wandlerautomatik, noch bei Doppelkupplungsgetriebe. Aber ich habe mich bisher auch immer an die Wartungshinweise gehalten.