Hattet ihr schon mal das Gefühl, dass euer Gebet / eure Gebete geholfen haben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon oft.

Doch ist ein Gebet nicht mit einem Geldstück zu vergleichen, dass man in einen Selbstbedienungsautomaten wirft und dann kommt dann der Wunschgegenstand heraus.

Im Rückblick bin ich dankbar, dass Gott nicht alle meine Gebete positiv beantwortet hat.

Die wahrscheinlich wichtigsten Gebete habe ich auf einer Weltreise gesprochen. Nach einer Beobachtung erwischte mich völlig unerwartet eine lebensbedrohende Depression. Kein Arzt war in der Nähe. Mir blieben nur die Gebete.

Seither hat mich Gott durch viele Lebens-Stürme getragen.

Ja. Weil passiert ist, worum ich gebeten habe. Immer wieder mal.

So was ist doch beim Beten normal, oder?

Aber genau genommen wirkt nicht das Gebet, sondern Gott. Nicht immer so wie man wünscht, aber zuweilen doch so wie man es von ihm erbeten hat.

Nein, denn wer oder was sollte denn auf meine "Gebete" reagieren? Eine der unzähligen "Götter"-figuren, welche der Mensch einst nach seinem Bilde schuf? Wohl kaum.

"Gebete" wirken nie, völlig wurscht, wer sie tätigt.

Salzstreuer4You  13.08.2021, 09:22

Wie kommt man mit einer solchen Aussage zum Status "Community-Experte Religion" ?????

Indecisive  13.08.2021, 18:04
@Salzstreuer4You

Du scheinst dem Irrglauben anheim gefallen zu sein, man müsse selbst "religiös" sein, um bei diesem Thema mitreden zu können. Dem ist offenbar nicht so.

Indecisive  13.08.2021, 18:06
@helmutwk

Es ehrt mich, dass mir hier jetzt sogar schon angebliche "Fans" zugesprochen werden.😊

Aber natürlich ist es nur ein dümmlicher Provokationsversuch, denn wie man wirklich Community-Experte wird, ist dir bei deiner langen Mitgliedschaft auf dieser Seite selbstverständlich bekannt.

helmutwk  13.08.2021, 19:36
@Indecisive

Jedenfalls nicht dadurch, dass GF ein Expertenteam anheuertm, das den Wahrheitsgehalt der mit gut oder "hilfreichste Antwort" bewerteten Beiträge beurteilt ...

Regelmässig, aber nicht immer so, wie ich es erwartet habe. Gott ist souverän und wenn wir in seinem Willen sind, ist uns nichts unmöglich. Umgekehrt können wir verzweifelt um etwas bitten und es geschieht nichts (oder nichts für uns wahrnehmbares).

Wenn du aber in Gottes Plan läufst, dann passieren manchmal unglaubliche Dinge und das ist genial :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren als Christ unterwegs und interessiert.

Sehr oft, mitunter hat mich das bisweilen leicht geschockt, wenn es dann doch sehr passgenau war und ich eigentlich nichts getan habe, was mir auch nur das geringste Recht darauf gegeben hätte.