Hattet ihr schon einmal einen auffälligen PAP-Abstrich?
Hey,
Ich wollte von euch erfahren, ob jemand von euch schon einmal einen auffälligen PAP-Abstrich beim Frauenarzt hatte und wie es danach abgelaufen ist.
Ich habe im September einen auffälligen PAP-Abstrich gehabt und muss im März erneut hin. Meine Schwester ist mir bei dem Thema leider ein halbes Jahr voraus und hat schon den Befund, dass es Vorstufen von Krebszellen sind. Da Krebs in meiner Familie recht häufig ist, wollte ich einfach wissen, was mich und meine Schwester so erwarten könnte.
Erzählt einfach mal aus euren Erfahrungen, auch wenn es im Endeffekt vielleicht nur eine Entzündung o.ä. war, vielleicht auch ob ihr gegen HPV geimpft seid oder nicht, ich bin gespannt!
Liebe Grüße
7 Stimmen
2 Antworten
Hatte ich noch nie, bin aber auch “erst” 18. Gegen HPV wurde ich mit 13 geimpft, wobei der Schutz ja nur bedingt greift.
Es tut mir wirklich leid für dich bzw. euch, dass ihr jetzt so in der Schwebe hängt und euch vermutlich Sorgen macht... Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute sowohl für dich als auch deine Schwester! Letzten Endes kann man da wohl leider nur abwarten und auf das Beste hoffen.
Das ist so wahr: der Schutz greift ja nur bedingt. Die PAP Abstriche bleiben wichtig.
Es gibt verschiedene Risiko-Typen. Die Impfung kann nur gegen die enthalten Typen schützen. Die Zusammensetzung hängt vom verwendeten Impfstoff ab. Gegen einen nicht enthaltenen Typen bist du folglich auch nicht geschützt.
Ich bin froh dass es so ist
aber bei dir mach ich mir da schon sorgen bei der Vorgeschichte