Muss ich Panik bei PAP 3D haben?

2 Antworten

Lies erst einmal hier: https://www.gynial.com/de/papbefund/mainmenu/pap-iii-pap-iiid/

Wann wurden denn die letzten beiden Tests (Abstriche) gemacht? Wie du in dem Link lesen kannst, finden sich beim PAP IIID Vorstufen, die sich aber auch wieder vollständig zurückbilden können.

Der HPV-Test wird jetzt klären, ob wegen einer HPV-Infektion mit Viren der high-risk-Gruppen bei dir ein erhöhtes Risiko besteht. Aber auch eine HPV-Infektion kann der Körper selbst bekämpfen.

Sollte der erneute Abstrich wieder auffällig sein, wirst du zur Kolposkopie überwiesen.

Sarah13284
Beitragsersteller

Mein erstes auffälliges Ergebnis bekam ich im Juni/Juli. Dann wurde nach 3 Monaten nochmal einer gemacht und der dritte jetzt vorrige Woche am Montag.

Eine Kolposkopie ist doch diese Lupenbetrachtung des Muttermundes und Gebärmutter oder? Wo diese Essigsäure verwendet wird. Dies wurde bereits schon gemacht. War unauffällig.

florestino  27.01.2020, 16:44
@Sarah13284

Wenn die Kolposkopie unauffällig war, ist das doch bestens. Sonst hätte der Arzt bei dieser Gelegenheit gleich eine Gewebeprobe entnommen.

Die Gebärmutter selbst kann man bei der Kolposkopie nicht sehen, nur den Gebärmutterhals. Aber der ist ja auch das Wichtige.

Sarah13284
Beitragsersteller
@florestino

Das ist richtig. Er hätte vorrige Woche auch eine Biopsie mitgebracht, teilte mir dann allerdings mit, das die Zellveränderungen anscheinend zu tief im Muttermund wären und da es noch nicht notwendig war, hat er nichts entnommen. Wäre wohl ein größerer Aufwand als normal. Genau das macht mir dann auch noch Sorgen. Wenn diese Veränderungen so tief im Muttermund sind, hatte er wahrscheinlich garkeinen richtigen Blick dahin als er die Essigsäure drauf tupfte. Solche Gedanken mach ich mir dann und mein Kopf hört nicht auf.

florestino  27.01.2020, 17:05
@Sarah13284

Mach dich nicht verrückt. Das Ergebnis kommt sicher in den nächsten Tagen. Ich drücke dir die Daumen, dass es ohne auffälligen Befund ist.

Normalerweise wird bei einem Folgetest, der 3D aufweist, eine Gewebeprobe entnommen. Mag sein, dass das jetzt im Anschluss kommt, falls wieder ein 3D das Ergebnis ist.

Das ist lediglich ein Zeichen dafür, dass leichte Zellveränderungen vorhanden sind, mehr nicht. Das trifft noch keine Aussage in Richtung einer Krebserkrankung.

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/praevention-und-frueherkennung/brust-und-gebaermutterhalskrebsfrueherkennung/was-wird-bei-der-krebsfrueherkennung-untersucht-2013552

Panik ist nicht angebracht.

Sarah13284
Beitragsersteller

Ja genau. Die Biopsie erfolgt dann, wenn der PAP gleich geblieben, sich eventuell sogar verschlechtert hat und ich dazu noch HPV positiv bin.

michi57319  27.01.2020, 16:30
@Sarah13284

Selbst dann muss noch kein Befund vorliegen, der ein Weltuntergang ist. Du wirst unter erhöhter Beobachtung stehen, damit frühzeitig eingegriffen werden kann, sollte etwas entarten.

Meine Kollegin wurde vor 6 Jahre operiert und ist putzmunter.

Sarah13284
Beitragsersteller
@michi57319

Ja ich weiß. Mir ist eigentlich auch bewusst das es noch nichts schlimmes ist aber mein Kopf macht mich wahnsinnig und hört nicht auf zu denken. Schlimm.