Hattet ihr schon eine Nahtod Erfahrung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Nahtoderfahrungen (über die jemand berichten könnte). Das ist ein Mythos.

Wir kommen exakt einmal in die Nähe des Todes...nämlich kurz, bevor er eintritt.

Eine Nähe zum Tod kann nur zeitlich definiert werden. Eine andere "Nähe" ist nicht definierbar. Qualitätiv nicht, weil Leben und Tod absolut dual sind. Entweder man ist tot oder lebendig. Niemand ist etwas tot oder etwas lebendig.

Was gemeinhin als "Nahtoderfahrung" bezeichnet wird, sind sicher Grenzsitutionen menschlicher Wahrnehmung. Sie sind aber nicht nahe am Tod, wenn dieser nicht dann auch eintritt.

Aus solchen Grenzsituationen etwas abzuleiten, was auf die Realität anzuwenden wäre, ist so sinnlos, also würde man das mit Träumen oder Drogenrausch versuchen.

Jeder, der Dir also von einer "Nahtoderfahrung" berichtet, hat entweder keine Ahnung oder lügt.

Nein, zum Glück noch nicht. Aber ich träume oft dass ich sterbe.

Nein, zum Glück bisher noch nicht