Nahtod Erfahrung, schönstes Gefühl was man je hatte?

3 Antworten

keine Ahnung. Mein Onkel hatte eine und hielt es für eine Nebenwirkung der Medikamente. Manche denken, es sei ein Trick des Gehirns, um die letzten Minuten angenehmer zu gestalten. (Was das allerdings für einen evolutionären Vorteil haben sollte, erschließt sich mir nicht).

Es gibt übrigens auch negative Nahtoderfahrungen - aber Menschen, die das erlebt haben, reden viel seltener darüber. Zum einen, weil sie sich nur ungern daran erinnern, zum anderen, weil sie denken, dass sie "in die Hölle gekommen" sind (und wer gibt das schon gerne von sich zu). Trotzdem sind negative Erfahrungen wohl seltener als positive.

Vielleicht ist es auch tatsächlich so, dass wir dann "nach Hause" kommen. Wer weiß? Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Wir werden das ja alle mal erleben ...

Halluzinogene wie  LSDMeskalinKetaminIbogainDimethyltryptamin und  Tetrahydrocannabinol rufen vereinzelt NTE hervor. Deshalb gehen einige Autoren davon aus, dass die diesen  psychotropen Substanzen entsprechenden körpereigenen Botenstoffe und die zuständigen Rezeptoren im Gehirn für die Nahtoderfahrungen verantwortlich seien, und daraus folgend die Nahtoderfahrungen komplexe halluzinatorische Erfahrungen seien. [45] [46] [47] [48]

https://de.wikipedia.org/wiki/Nahtoderfahrung#Hirnforschung

also der Körper schüttet bei Nahtoderfahrungen wahrscheinlich Substanzen aus, die wie Drogen wirken (können)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

MaMiller  03.11.2022, 13:18

Diese Erklärungen fallen flach, weil Drogen (der Hormoncocktail) eine An- und Ablingzeit hat. Jeder kennt das, der schon mal verliebt war: Die Liebste entschwindet und man schwebt noch Minutenlang auf Wolke 7 oder ein Adrenalinkick – wie lange der braucht, um runterzukommen. Außerdem das körpereigene DMT kann keine in sich geschlossenen, völlig klaren, absolut realistischen Visionen herstellen. Das ist wie LSD, das ist etwas völlig anderes.

Liebello  03.11.2022, 13:21
@MaMiller

ich verstehe deinen Einwand nicht

es geht ja um körpereigene Botenstoffe, die ähnlich wie die genannten Drogen wirken

MaMiller  03.11.2022, 13:37
@Liebello

Ich antworte auf den Satz: "Deshalb gehen einige Autoren davon aus, dass die diesen psychotropen Substanzen entsprechenden körpereigenen Botenstoffe und die zuständigen Rezeptoren im Gehirn für die Nahtoderfahrungen verantwortlich seien". Ich denke, die Nahtoderfahrung bekommt daraus ihr Setting, aber was sich an Begegnung innerhalb dieses Settings abspielt, ist real.

ioannis1
Beitragsersteller

Das ist spannend.

Gogolores ! Ich hatte 2 Nahtot Erfahrungen und bei beiden hab ich nix mitbekommen , garnix !!

ioannis1
Beitragsersteller

Oh krass ,