Hattet ihr ein Netbook?
Ein Netbook war ein meist 10,1 Zoll keines Notebook, damals mit Linux, aber dann mit Windows XP, oder Windows 7.
Zwar waren sie etwas langsam, aber ein Kassenschlager, weil sie klein, kompakt und günstig waren, perfekt für Reisen.
30 Stimmen
16 Antworten
So ein Acer - hatte es benutzt um mit meinen Zweitaccount WoW mit mir selbst zu spielen. Ansonsten war es immer ganz praktisch im Urlaub im Speicherkarten von Kameras zu sichern.
Hatte einen gebrauchten EEE-PC von meinem Vater übernommen. Die Akkulaufzeit war mit ca. 6h Wahnsinn damals 😉
Acer Aspire One
Habe und nutze ich immernoch.
Ich brauchte für eine Fortbildung mal ein Laptop und wollte nicht das riesige Teil immer zum und vom Unterricht schleppen.
Also kaufte ich mir ein Netbook und ein Externes DVD Laufwerk mit CD-Brennfunktion. (Die benötigten Vorschriften und Regelwerke waren auf eine DVD gebrannt.)
Das alles hatte ich in eine HDD-Tragetasche gepackt und das sah wie eine große Laptoptasche aus, die geschrumpft wurde.
Nachdem ich McAffe deinstalliert hatte, lief der Akku 10 Stunden im Dauerbetrieb.
Ich finde das Teil klasse.
Naja, sowas Ähnliches:
Einen Laptop Lenovo Thinkpad x200s mit Windows 7.
Langsam war der aber nie. Ich hab ihn eigentlich nur aufgegeben, weil er immer lauter wurde und garnicht mehr aufhörte mit dem Lärm: Die Kühler/Ventilatoren wurden da immer nerviger.
Also, um diesem Problem in Zukunft aus dem Weg zu gehen, entschied ich mich daher für einen lüfterlosen PC mit passiver Kühlung. Wird auch als Mini-PC bezeichnet, obwohl das so garnicht stimmt, da es sie in allen Größen und Formen gibt.
Das einzige Problem daran, ist das Betriebssystem: Windows 11 gefällt mir nicht nur vom Design her überhaupt nicht, sondern auch wegen der fehlenden Kompatibilität zu angeschlossenen Geräten: Es werden nur Speichersticks erkannt, sonst nichts: Kein Scanner, kein Drucker, kann man Alles vergessen. Werde deswegen auf Linux Mint Mate umsteigen.
Ich habe auch noch ein älteres mit 4GB RAM. Darauf habe ich FydeOS installiert. Das ist ein angepasstes Chrome-OS das man auf jedem Gerät mit Intel oder AMD installieren kann. Den Google Play Store kann man leicht nachinstallieren. Dann kann man auch Android-Apps installieren.
Wer noch einen alten Laptop/Netbook hat, dem empfehle ich auch FydeOS zu installieren. Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/ Damit bekommt man so alte Kisten wieder flott.
Nachdem man sich das Image heruntergeladen hat muss man es mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und dann den Stick booten. Die Installation ist selbsterklärend. Bevor man die Installation startet wird alles gelöscht und FydeOS installiert.
Super 💖
Welches Windows?