hattet ihr Aufklärungsunterricht über Trans-Personen?
Meine Klasse erhält diese Woche 4 Unterrichts-Ersatz-Stunden in denen über Trans-Personen, Geschlechtsidentität und Diskriminierung aufgeklärt und gesprochen wird. Ich bin der Auslöser, da ich demnächst als Mädchen in die Schule zurückkomme.
Habt ihr sowas schonmal mitgemacht?
Welche Klassenstufe hast du?
7.
19 Antworten
Finde ich super, ich habe sehr großen Respekt vor dir. Ich würde mir wünschen das die Aufklärung in allen Schulen gemacht werden. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei 😉
Nein, nie, hab auch nicht das Gefühl dass meine Klasse das brauchen würde, die sind eigentlich alle ziemlich fein damit. Und ich hab mich selbst aufgeklärt und die halbe Generation hat das durch Social Media wahrscheinlich auch gemacht😅
Nicht in der Schule. Als ich mich geoutet habe, war ich im Grunde selbst für die Aufklärung verantwortlich. Aber das war auch in Ordnung, weil alle wussten, dass ich respektvoll gestellte Fragen gerne beantworte.
Im Studium haben wir uns da jetzt in Workshops mal mehr mit beschäftigt, damit wir als zukünftige Lehrkräfte informierter an das Thema herangehen. Das finde ich fast wichtiger als die explizite Aufklärung der Lernenden.
hattet ihr Aufklärungsunterricht über Trans-Personen?
Nicht, dass ich wüsste.
Also mir wäre nichts dergleichen in Erinnerung geblieben.🤷🤔
Nein, das gab es in den 70ern noch nicht. Auch Homosexualität stand nicht auf dem Lehrplan. Mann/Frau ende.
Auch wenn die Schule, auf die ich gegangen bin in der Bildung schon sehr modern war und mit den deutschen Schulen nicht vergleichbar (dänische Schule).