einzelhandel azubi scheisse behandelt?
als azubi passiert mir manchmal in meiner pause das ich trotzdem kurz zur hilfe gerufen werde (einzelhandel) um zb ein wagen ins lager zu schieben oder sowas. manchmal bekomme ich auch keinen schlüssel und kann dann nicht, wenn meine pause ist, pünktlich zur pause gehen weil keiner meiner arbeitskollegen es geschissen kriegt mir dir tür auf zumachen. dann war ich letztens vor dem pausenraum am handy und dann kam meine chefin und hat mich doof angemacht obwohl ich schon pause hatte aber wenn mir niemand die türe öffnet dann ist das halt so. oder was auch sehr oft vorkommt das die mitarbeiter sich untereinander aufgaben aufteilen oder die chefin welche an uns vergibt und die mitarbeiter mir dann sagen „ich geh mal eine rauchen, mach du mal bitte dies/das“ obwohl ich selbst meine aufgaben machen muss. ich will halt auch net iwie nein dazu sagen, weil ich nicht als frecher azubi da gestellt werden möchte oder so. überleg halt wirklich die ausbildung abzubrechen/ filiale zu wechseln weil jetzt mal hand aufs herz ich weiß als azubi sollte man einstecken können aber wirklich da sind so viele kleine dinge die einfach überhaupt nicht angemessen sind. was würdet ihr mir empfehlen?
5 Antworten
Geh zur Pause am Besten raus. Wenn du nicht da bist, kann dich keiner rufen.
Aber rede eben auch mit der Chefin. Wenn du nicht an deine Sachen kommst, weil du keinen Schlüssel hast, soll sie dir einen geben.
Ich würde mal mit der Chefin reden und wenn das nichts bringt, dann eine andere Filiale suchen.
Als Azubi wird man leider oft schlecht behandelt, aber man muss sich nicht alles gefallen lassen
Du musst schon für dich selbst einstehen! Wenn du Pause machst und jemand fragt dich um Hilfe, dann sag sowas wie "ich mache jetzt gerade Pause, ich kann dir in xx Minuten helfen". Wenn keiner kommt um dir den Pausenraum auszuschließen, dann verbing deine Pause draußen oder jemand soll dir den Schlüssel kurz ausleihen. Du willst nicht nein sagen, aber du willst nicht machen, was man von dir verlangt, also musst du nein sagen.
dieses "mach mal bitte": deine Antwort darauf: "geht in Ordnung, mach ich sofort, nachdem ich mit *meiner* Arbeit fertig bin!" - und dann, später, nach der Rauchpause des Kollegen: "tut mir leid, nicht dazugekommen"
Einfach mal mit der Chefin reden
lies ihre fragen ? dann bild dir ein urteil - aber nicht lachen .
dann lohnt es sich ja nicht hier zu posten - in der pause ?