Hatten VHS-Filme Menüs?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein sowas gibt es da nicht.

Einlegen und starten.

Dann konnte man vorspulen wenn man die Filmtips und FSK Hinweise nicht sehen wollte.

Die Sprache war nicht wählbar. Wenn du einen Film auf Deutsch und vielleicht Englisch sehen möchtest dann müsstest du für jede Version eine eigene Cassette haben.

Ich habe früher oft Horrorfilme im Original geliehen (weil die dann ungeschnitten waren) die dann z.B. auf Englisch waren aber Holländische oder Russische Untertitel hatten die man nicht ausstellen kann.

Nein, außer in den Videorekorder schieben und den Film gucken wie er eben war gab es da nichts.

Sehr interessant: Auf der einen Seite beschreibst du DVDs und BDs als:

Was mir bei DVDs/BRs immer sehr gut gefallen hat, waren die Menüs, wo man den Film starten, Szenen und Sprachen auswählen oder sich ggf Bonusmaterial ansehen konnte. Die waren teilweise sehr schön gestaltet und haben schon richtig Laune auf den Film gemacht.

Nicht zu vergessen: Du besitzt den Film als Hardmedium, kannst ihn sehen wann du willst, bist nicht von nachträglichen Änderungen und Bevormundungen der Anbieter betroffen und benötigst keine aktive Internetanbindung um dir einen Film anzusehen. Wenn er auf deiner Plattform nicht mehr verfügbar ist und du ihn aber gekauft hast, ist er weg, und es gibt noch viele weitere Vorteile.

Dennoch schreibst du:

..Kind der 2000er und bin mit DVDs/Blu Rays aufgewachsen, die ja mittlerweile dank der Streamingdienste auch aus der Mode sind.

als wäre es etwas Gutes, dass man versucht durch Müllschleudern wie Netflix, Disney+ oder Prime Hardmedien verdrängt werden (was ja so auch nicht stimmt, da sie gerade wegen der genannten Punkte wieder Aufschwung erleben, auch wenn die Streaminganbieter versuchen, dies zu verhindern, um die Kontrolle zu behalten und euch zu füttern, was immer sie wollen wann immer sie wollen).

VHS war zu seiner Zeit OK, aber die Abnutzung dieser und die Bildqualitätssteigerung der DVD machten sie jedoch rückläufig. Nicht zu vergessen der jahrelange Kampf der Filmindustrie gegen die VHS, da sie mit jedem Recorder einfach als Vervielfältigungsgerät diente. Egal, was auf dem Flimmerkasten gelaufen ist, ein Knopfdruck, und du hast eine Kopie davon gemacht ,hattest du zwei Recorder konntest du von einer gekauften VHS eine 1:1 Kopie machen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Filme-Sammler

Irgendwelche Menüs gab es nicht. Es gab die Möglichkeit die Warnhinweise und die Trailer vorzuspielen. Einige wenige Filme wie z. B. Basic Instinct hatten Bonusmaterial.

Auf VHS gab es diese Bonusinhalte SO nicht.

Manchmal gab es aber eine Extra Kasette mit Interviews, Extra Szenen,Musik undso