Sterben DVDs und Blu-rays aus?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke DVD und Blue Rays wird es weiterhin geben und sie werden auch nicht aussterben. Es gibt viele Menschen die etwas in der Hand halten wollen.

Nehmen wir mal als Vergleich Bücher. Da gibt es schon seit langer Zeit E-Books. Diese haben sich aber überhaupt nicht durchgesetzt. Das Erlebnis Buch kann nicht durch ein E-Book ersetzt werden.

Bei Filmen und Serien hat sich die digitale Version zwar schon deutlich mehr durchgesetzt. Der Markt für physische Träger ist aber trotzdem noch gut.

BlueLupus 
Beitragsersteller
 03.04.2024, 20:40

Nun, der Vergleich mit den E Books ist natürlich richtig. Wäre schön diese weiterhin in Händen halten zu können.

Wieso heißt es eigentlich immer, DVD/BluRay wäre "überflüssig", weil es ja angeblich "sowieso alles im Streaming" gäbe?

Es gibt einfach nicht alle Filme und Serien im Streaming, das ist ein Mythos!

Es gibt viele (!) Filme und Serien, die es eben nur auf DVD (wenn auch nicht unbedingt auf BluRay) gibt und nicht im Streaming.

Ohne DVD könnte man diese Filme und Serien dann ja überhaupt nicht mehr sehen.

Ich hoffe nicht..

Viele neue Serien & Filme die 2024 veröffentlicht wurden, kann man immer noch auf DvD & Bd kaufen. Daher ist die Nachfrage nach physischen Datenträger noch immer genügen vorhanden, so das es für die Filmindustrie lohnt diese auch auf Disc zu veröffentlichen.

Solange die Nachfrage nach Disc genug vorhanden ist, wird es diese auch geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, könnte man meinen. Aber in Nischen werden sie sich erhalten, weil Nostalgiker sie sich nicht nehmen lassen werden.

Neulich hörte ich, dass es eine Renaissance der MC gibt. Ich erlebe gerade, wie meine alten MC und Singel-Schallplatten zu guten Preisen bei Ebay weggehen.

FIndet derzeit wieder ein größere Umdenken statt (hat auch lange genug gedauert) aber die Leute steigen wieder vermehrt auf hardmedium um .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung