Hatten die Römer einen Teufel?

10 Antworten

Nein. Die Römer hatten eine Vielzahl an Göttern, die alle verschiedene Charaktereigenschaften hatten und denen man in der Mythologie sowohl "gute" als auch "schlechte" Taten nachsagte. Sie hatten auch immer wieder Streit miteinander und mischten sich laut Mythologie auch aktiv in Konflikte ein wobei sie verschiedene Seiten annahmen.

Aber einen Gott der ständig und nur "böse" war, gab es nicht. Ironischer Weise wird heute gerne Pluto, oder im Griechischen Hades als "böser Gott" dargestellt, obwohl er laut Mythologie einer der nettesten und freundlichsten Götter war.

Nicht einmal im Jüdischen gab es einen Teufel, also einen "Antigott". "Satan" war keine Person, sondern ein Titel. Wann immer in einem Mythos im Judentum ein "Satan" auftauchte, war das irgendjemand der Anklage gegen Gott erhoben hat. Der Titel bedeutet auch "Ankläger".

Ein schönes Beispiel ist der Hiob-Mythos. Im jüdischen Original war es ein Engel der zu Gott meinte, dass Hiob nur deswegen gläubig war, weil er viel Schönes erlebt hatte und er schlug diese grausame Wette mit Gott vor, was ihm während dieser Wette den Titel "Satan", also "Ankläger" verlieh. Nachher verlor er diesen Titel natürlich wieder.

Erst das Christentum machte aus dem Titel eine dauerhafte Figur und behauptete es gäbe einen Antagonisten für ein allmächtiges, allwissendes und allgegenwärtiges Wesen... so unlogisch und dumm diese Behauptungen auch sind..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Dürfen es auch Griechen sein?

Weil das Wort Hades mir nur spontan einfiel 😉😊.

Hades (altgriechisch Ἅιδης Háidēs, poetisch auch Ἁΐδης Haḯdēsdorisch Ἀΐδας, Ἄϊς Aḯdas, Áïs, lange Namensform Ἀϊδονεύς Aïdoneús) bezeichnet in der griechischen Mythologie den Herrscher über die Unterwelt. Diese wird in vorchristlichen Texten oft als (Reich) „des Hades“ bezeichnet, was dazu führte, dass seit der Spätantike auch die Unterwelt Hades genannt wurde. In nichtchristlichen kultischen Zusammenhängen bezeichnet das Wort aber stets die Gottheit, nicht die Unterwelt.

Thaumaturg  15.09.2021, 16:23

Er ist aber nicht böse und kein Feind der anderen Götter. Pluto nannten ihn die Römer.

bountyeis  15.09.2021, 17:52

Hades ist nicht böse. Zwar reden ihm die anderen Götter nicht rein, aber er konnte sogar Mitleid empfinden wie in der Geschichte von Orpheus.

Nein. Strafe und Verderben können alle Götter verordnen, sowie Menschen. Der Gehörnte mit Bocksbeinen war Faun, der mit den Menschen Schabernack trieb.

Nein, soweit ich weis existiert diese Idee von einem absolut guten/gerechte Gott und einem absolut bösen Gegenspieler, nur in den Monotheistischen Religionen.

Irgendwen muss man schließlich für all das schlimme verantwortlich machen, wenn man seine Schäfchen beisammen halten will.

Sündenbock nennt man sowas heute ;)