Hatte Gollum schon vor dem Ring erste Züge einer gespaltenen Persönlichkeit?

2 Antworten

Zum einen kann es als Stilmittel im Film verwendet worden sein, um die subtiele Macht des Rings darzustellen, zum anderen kann es auch ein Ausrutscher in eine etwas altertümliche Sprache sein, wo man Personen häufig im Plural angeredet hat. "Wie geht es euch, Herr Vater?" oder "Was ist euer Begehr?"

Die Verschlagenheit an sich hatte Smeagol auch schon vorher, der Ring vestärkt ja nur die Fähigkeiten seines Trägers.

Im Buch, ich meine im Hobbit, wird erwähnt, dass er aus Einsamkeit angefangen hat mit sich selbst zu reden. Das hieße, dass die zweite Persönlichkeit, bzw. die Trennung der guten und schlechten Eigenschaften seines Charakters, erst mit der Zeit aufgetreten sind und sich über die Jahrhunderte verstärkt haben.

Andererseits sind seine Selbstgespräche auch eigentlich Gespräche, die er mit dem Ring führt, seinem Schatz, also der Ring redet durch ihn mit ihm. Es ist also nicht wirklich eine gespaltene Persönlichkeit, sondern eine Besessenheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Sehr interessente Frage. Ich hätte spontan gesagt, nein er hatte vorher keine Züge einer gespaltenden Persönlichkeit, aber da du sagtest das er direkt sagte "Gib UNS das" lässt sich natürlich vermuten das es schon vorher diese zweite Pernsönlichkeit hatte ODER wie du selbst gesagt hast: Der Ring hat in so kurzer Zeit so viel in Smeagol verändert. Ganz kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten, dennoch sehr interessant.

Lg Felix