Hatte noch nie so viel Leistungsdruck in 11 Jahren, was tun?

8 Antworten

Ka aber mir hilft es meist in die Natur zu gehen und sich mit Freunden treffen. Am besten auch mal auf Partys gehen und sich auch mal abschießen(am besten in den Ferien, nicht vor Arbeiten).

Dann im Unterricht nur auf den Unterricht konzentrieren und sich nicht viel ablenken lassen. Öfters nachfragen ob vllt noch ein Beispiel gebracht werden kann, oder ob es nochmal genauer erklärt wird.

Auch außerhalb der Schule sich mit Themen aus der Schule befassen. Dann kann vieles besser in relation setzen und verstehen. Sich auch mal ein Buch kaufen.

Also Ausgleich und Interesse, auch außerhalb des Schulaltags.

Du solltest dich selbst davon überzeugen, bzw. einreden, das es dir mit einer außergewöhnlichen schnellen Auffassungsgabe gelingt das was du lernen möchtest zu verstehen und im Gedächtnis zu behalten - eigentlich sollte diese Technik der Selbstsuggestion das erste sein, was Lehrer den Schülern vermitteln sollten.

Normal. So eine gymnasiale Schullaufbahn ist nicht unbedingt etwas für Leute, die an der Realschule besser aufgehoben wären. Aber falls es dich beruhigt: Das Studium, die Arbeit und das Leben werden anstrengender sein als das bisschen Abitur.

  1. Mach dir nicht selbst Druck. Du musst nicht überall die Beste sein.
  2. Schreib dir fällige Aufgaben auf und stelle einen Zeitplan auf wann du was erledigen willst. In den Plan kommen auch deine Zeiten für Freizeit und Entspannung! Und du hältst dich an den Plan
  3. Finde heraus, welcher Lerntyp du bist. Wenn du RICHTIG lernst dann musst du dafür nämlich nicht deine komplette Zeit aufwenden.

Ich fürchte, dass du mit diesem Leistungsdruck fertig werden musst. Auf einem Gymnasium sind die Anforderungen nun einmal hoch. Das bedeutet: du musst selbständig Wissenslücken aufarbeiten und natürlich den aktuellen Schulstoff nachbereiten.

Aber du schaffst das! Die Schule bereitet dich auch auf diese Weise auf das Leben vor: im Beruf ist Leistung zu erbringen, sonst verliert man seinen Job!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung