FOS/BOS 11. Jahrgangsstufe Jahresfortgangsnote?

1 Antwort

Vorsicht, gilt nur für Bayern ab dem Schuljahr 2017/18!

Um die 11. Klasse zu bestehen, kommt es auf die Jahrespunktzahl an (also (PunktzahlHJ1+PunktzahlHJ2):2 aufgerundet). Z.B. Deutsch 1. HJ 6 Punkte, 2. HJ 1 Punkte, gesamt 7:2=3,5 - aufgerundet 4 Punkte, somit kein Problem.

Die 11. Klasse ist bestanden, wenn du in allen Fächern mindestens 4 Punkte hast.
Außerdem muss in der fachpraktischen Ausbildung die Summe der beiden Halbjahre mindestens 10 ergeben, wobei keines der beiden Halbjahre schlechter als 4 sein darf.

Wenn du in einem Fach 1-3 Punkte hast, muss der Durchschnitt aller Fächer mindestens 5 Punkte sein.

Wenn du in zwei Fächern 1-3 Punkte hast oder in einem Fach 0 Punkte, muss der Durchschnitt aller Fächer mindestens 6 Punkte sein.

Fürs Fachabitur in der 12. Klasse werden aber die Halbjahrespunktzahlen einzeln mitgenommen und können/müssen dort entsprechend eingebracht werden.

Die neue Schulordnung ist kompliziert...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaktusfan123
Beitragsersteller

Wow vielen dank! Sehr ausführlich und sehr logisch erklärt :) jetzt habe ich aber doch noch eine frage: wenn ich von den noten her bestehen würde, jedoch in der fpA nur auf 9 punkte insgesamt kommen würde, heißt das dann ich würde nicht bestehen? Ich wäre dann ja unter den mind. 10 punkten :(

Kaktusfan123
Beitragsersteller
@Kaktusfan123

Bzw. wird die fpA note auch durch 2 geteilt? Wenn ich im 1. HJ auf 9 punkten stehen würde und im 2. HJ auch auf 9 Punkten hätte ich dann ja 18 punkte und das geht ja eigentlich nicht also nehme ich mal an dass es durch 2 geteilt wird?