Wie essentiell ist das erste Halbjahr der 11.Klasse?
Hallo,
Ich gehe in dem 1.halbjahr der 11.Klasse in ein Auslandshalbjahr in die USA, und frage mich, nun wie wichig das erste Halbjahr der 11.Klasse (einführungsphase) ist. Komme ich ohne das Halbjahr Klar ? Ich gehe letzendlich 13 Jahr zur Schule (Gymnasium), habe also erst ab der 12. klasse die Qualifikationsphase fürs Abi, will aber nichts riskieren. Danke für die Antworten :)
3 Antworten
Hallo Shirou1234
deine Vermutung, dass du im ersten Halbjahr der 11. Klasse nichts für das Abitur verpasst, dürfte zutreffen. Die 11. Klasse dient ja nicht dazu, grundlegend Neues zu vermittlen, sondern das biserh gelernte so zu festigen, dass der Endpurt in den letezten 2 Jahreen für das Abitur klappt.
Konkret hängt das auch davon ab, wie der Lehrplan in deinem Bundesland für deine Schulform aussieht und wie deine Leistungen in der Schule sind. Da du eine Beurlaubung von deiner Schule benötigst, solltest du darüber mit deiner Schulleitung sprechen.
In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch
- den Überblick mit 10-Schritte-Plan zB für die USA https://www.aufindiewelt.de/usa
- die Anleitung mit Insider-Informationen im Schüleraustausch Online Kurs
- die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Viele Grüße
Du bist dann noch nicht in der Qualifikationsphase und sammelst keine Punkte für dein Abi. Wenn nicht in der EF, wann willst du sonst ins Ausland?
Geh doch lieber 10 Monate und hab eine bessere Zeit als bei 5, wiederholen ist sowieso besser und danach geht es vielen leichter in der Schule.