Wie werden gott und jesus in den medien dargestellt

Support

Liebe/r BlackSz,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

In den öffentlichen Medien sitzen die Kirchen mit in den entsprechenden Komissionen, haben eigene Sendezeiten, eigene Kolumnen usw.

Es ist als kein Wunder, wenn dort die Religion, im Vergleich zu ihrer immer weiter verschwindenden Bedeutung in der Öffentlichkeit, grundsätzlich viel zu überräpresentiert ist und ausschließlich positiv dargestellt wird. Negative Auswirkungen werden oft, sogar beim Kindesmißbrauch, nicht als Folge der Religion bzw. der zugehörigen Organisationen dargestellt, sondern ausschließlich als Verfehlungen Einzelner hingestellt.

Kritische Auseinadersetzung findet kaum statt, bzw. auf die religiösen Inhalte selbst, eigentlich gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

Wie heisst es in der Biebel? Du sollst Dir kein Bildnis machen. Daher findest Du auch praktisch keine Bilder dieser Herren.

user1192  14.02.2011, 13:04

Von Jesus darfste.

Gott gibt es in den Medien, manchmal offensichtlich, oft unterschwellig, oft auch als Schleichwerbung. Kirchen haben eine jahrtausendelange Erfahrung im Marketing.

Beispiel: god.tv oder Helle Welle Tübingen, die tausenden privaten religiösen Blogger auf blog.de. Desweiteren gibt es natürlich auch Print und online magazine. Das neueste ist ein Christian Tattoo Magazine.
Wenn du allerdings auf das Gottbild in den normalen Medien anspielst, dann würde ich sagen, ist es doch eher kritisch geworden, abgesehen von der Christlichen Welt Seite in der Südwestpresse.
Der Spiegel hat mindestens einmal im Jahr einen Gott-lebt-nicht-Artikel als Titelstory im Angebot.

Was dich sicher interessiert:
http://tinyurl.com/gottmedien
So platzieren die Macher ihren Gott in den Medien.

die werden IMMER falsch dargestellt.

5.Mose 5,8 8 Du sollst dir [a ] kein Bildnis machen in irgendeiner Gestalt, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist. a) Kap 27,15

In den Pressemitteilungen habe ich noch keine Berichte über Gott und Jeshua gelesen, - man "glaubt ja offiziell nicht" (Evolutionstheorie ist ja Schulfach),

in christlichen Medien gibt es verschiedene Themen über Gott und sein Sohn, oft aber in unrichtiger Weise (2. Kor.4.4).