Hatte grad streit mit freundin, was soll ich jetzt tun?

11 Antworten

hallo DanielOE,

unterschiedliche Gewohnheiten, unterschiedliche Ansichten sind schnell mal der Anlass für Streit. Aber der Streit muß nicht ausufern. Manchmal muß man auch Kleinigkeiten regeln. Besteht keine Regelung, sollte man auch nicht dem Anderen unterstellen, er hätte etwas falsch gemacht. Das wäre mal zu klären. Darüberhinaus empfehle ich:

Besprecht einfach nur in Ruhe

  • wer ist für was wann zuständig?
  • wie soll was gemacht werden?

Darüberhinaus wird aus Dir nie ein Mädchen werden - das sollte Deine Freundin auch nicht von Dir verlangen. Genauso wenig wie Du von ihr verlangst, dass sie sich wie ein Junge verhalten soll. Weil ihr eben verschieden seid, ist eben auch Toleranz und Großzügigkeit wichtig. Und ich denke: Je kleiner eine Kleinigkeit ist, je mehr sollte man Meinungsverschiedenheiten auch mit Humor nehmen. Humor, Großzügigkeit, das wären auch wichtige Punkte, die ich mal besprechen würde.

Wenn sie wiederkommt und sich beruhigt hat, dann lege ihr doch - wenn Du einverstanden bist - diese Antwort vor. So habt ihr einige Punkte, die ihr gemeinsam besprechen könnt.

Und dann sind da noch die Regeln, wenn ein Streit entsteht. Vereinbart, was man nicht sagen oder machen sollte. Also sogenannte No-Gos sind zu vereinbaren.

Und jetzt, wo sie heulend wegläuft, wenn Du kommst, lasse sie in Ruhe. Sie muß erstmal runterkommen und überlegen, wie sie mit der Situation umgehen soll. Sie kommt schon wieder zurück.

Als Mann solltest Du schon wissen, wie ihr auch Meinungsverschiedenheiten harmonisch löst. Meckern, meckern, meckern ist genauso kontraproduktiv, wie das Ignorieren von dem, was dem Anderen wichtig ist. Bringe das zur Sprache. Die Kommunikation ist der Spiegel für die Qualität der Beziehung.

Nicht das Problem ist das Entscheidende, sondern das Finden einer harmonischen Lösung.

Ihr macht jetzt Großputz?

Es gibt Perfektionisten beim Saubermachen, die nur ihre Art akzeptieren. Das kann durchaus anstrengend sein.

Solange man nicht nur husch husch, sondern wirklich sauber macht, sollten Partner die Art und Weise, WIE der Haushalt gemacht wird, respektieren. Jeder hat es zuhause etwas anders gelernt. Das ist wie mit dem Kochen. Da kann auch nicht gesagt werden, "Wenn du es nicht wie MEINE Mutter machst, ist es falsch."

Rede in Ruhe mit deiner Freundin. Wenn sie deine Hilfe will, sollte sie einsehen, dass ständiges Kritisieren demotivierend und teilweise auch verletzend ist. IHR würde es schließlich auch nicht gefallen, wenn du ständig an ihren Arbeiten herumkrittelst. Und DAS sollte sie sich mal vor Augen halten.

Warte, bis sie sich etwas beruhigt hat.

Und wenn sie dann nicht mehr davon läuft, dann setz dich neben sie und nimm sie einfach in den Arm.

Das hat zumindest bei mir immer funktioniert, wenn ich mal traurig oder pissig war :)

Viel Erfolg dabei!

Ich frage mich immer, wie Männer es mit solchen Frauen aushalten, die sofort überreagieren, grundlos auf beleidigt machen und sofort anfangen zu heulen. Wie kleine Kinder.

Es gibt einen schönen Spruch zu deinem Problem: "Sei der erste wo einen Streit beendet und der letzte wo ihn beginnt."

Gehe zu ihr und entschuldige dich. Frauen möchten, dass man sie in manchen Punkten ernst nimmt. Da gehört auch der Haushalt dazu. Bei einer Ehe bzw. Beziehung muss man oft Kompromisse machen. Wenn du sie ernst nimmst, wird sie es auch bei anderen Themen bei dir sein.

Man(n) kann auch Jahre lang etwas falsch machen. Wenn Du dir aber sicher bist, das richtige zu tun, dann erkläre ihr den Grund.

Ich bin seit 20 Jahren glücklich Verheiratet, spreche also aus Erfahrung.