Hatte die NPD, die CDU, der Spiegel u.a. die gleiche PR Agentur?

2 Antworten

Das SPIEGEL-Layout bezieht sich ausdrücklich auf die alten CDU- und NPD-Plakate. Die Strahlen wurden durch Pipelines ersetzt. Den Bezug auf was auch immer sieht man auch gelegentlich bei anderen Spiegel-Titeln.

Bild zum Beitrag

Spiegel (finanziert durch Gates Stiftung)

Der Spiegel finanziert sich nicht durch eine Gates-Stiftung, sondern durch Werbung und Verkäufe.

 - (Politik, Russland, Medien)  - (Politik, Russland, Medien)

tomback2
Fragesteller

Was sollen mir die Titelseiten sagen? Das der Spiegel für Clinton und gegen Trump ist? Oder das der Spiegel nicht absolut Staatstreu ist, weil er auch den Gesundheitsminister kritisiert?

Sie ähneln jedenfalls nicht der Nazipropaganda bzw. kalte Kriegs Propaganda (der ewigen Bedrohung aus dem Osten) (Bezug zur Frage?)

Die Gates Stiftung zahlt regelmäßig Spenden an den Spiegel in Millionenhöhe. Das kann man auch mal hier nachlesen

https://www.berliner-zeitung.de/news/gates-stiftung-unterstuetzt-den-spiegel-mit-weiteren-29-millionen-dollar-li.194183

Aber ja, natürlich nicht ausschließlich.

DerGrafDuckula  17.03.2024, 22:43
@tomback2

Die Spiegel Gruppe hat einen Umsatz von etwas mehr als 250 Mio. € pro Jahr, in deinen Link ist von nicht mal 3 Mio. € in über 40 Monaten die Rede.

"Der Spiegel" ist auch nicht staatstreu, sondern verfremdet einfach bekannte Elemente aus der Kunst oder Popkultur. Das ist ein übliches Stilmittel.

tomback2
Fragesteller
@DerGrafDuckula

und er nutzt Muster von NPD und CDU Plakaten aus dem kalten Krieg, um Angst vor einer Bedrohung aus dem Osten zu schüren, Wie es auch schon Hitler und die CDU in der Westzone erfolgreich getan hat. Das Schema vermittelt Distanz und eine diffuse Bedrohung hinter einer Mauer. Ist also auch gut geeignet um zu Spalten und Distanz aufzubauen.

Auch 3 Mio sind nicht wenig dafür können mehrere freie Journalisten eine Weile überleben. Und die Entscheider, die die fleißigen Schreiber auswählen auch.

Das der Spiegel er "Staatstreu" ist habe ich nicht gesagt. Er kritisierte ja auch den Kanzler, weil dieser nicht sofort auf Selenksyis Forderungen eingegangen ist und so zögerlich bei den Waffenlieferungen war;)

SchlimmerJimmy  18.03.2024, 07:24
@tomback2
Was sollen mir die Titelseiten sagen? Das der Spiegel für Clinton und gegen Trump ist?

Du hast das zweite Spiegel-Titelbild von mir aus dem Jahr 2000 offenbar nicht verstanden. Es spielt auf ein berühmtes Gemälde an. Und Trump war damals kein Thema.
https://de.wikipedia.org/wiki/Washington_Crossing_the_Delaware

Das Putin-Spiegel-Cover ist übrigens aus dem März 2007, nachdem Putin bereits 2x Gas als Waffe gegen die Ukraine und Belarus einsetzte und als unsere Nachbarstaaten und die Grünen gewarnt haben, sich nicht vom russischen Gas abhängig zu machen. Auf der Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2007 hat Putin übrigens dem Westen verbal den Krieg erklärt. Alles klar soweit?

Die anderen haben einfach nur dieses alte CDU Plakat neu benutzt. Bekannte Sachen neu nutzten ist nichts untüpisches.