Hatte 1,50 zu wenig mit😂 und meine Karte nicht mit (ist mir noch nie passiert)?

4 Antworten

Man denkt eben schnell andere sehen einen als Arm an der sich nichts Leisten kann, oder sie starren dich an weil sie jetzt noch länger warten müssen.

Ich hatte es auch schon da hab ich nur 50€ bei gehabt und Karte Zuhause liegen lassen, der Einkauf Betrug 70€, da hab ich die Kassiererin einfach höflich gebeten ein paar Artikel zur Seite zu legen und erst mal vom Gesamtbetrag abzuziehen die ich dann später kaufte als ich meine Karte holte.

3 anderen haben schon etwas Komisch geguckt aber das juckt mich nicht, das kann jeden passieren zumal sind die Preise auch stark gestiegen, letzte woche für 106€ Einkaufen gewesen, der Einkaufswagen war gerade einmal der Boden bedeckt (etwa auf 20cm höhe Befüllt)

Auch ist es mir schon passiert das ich trotz ausreichendem Guthaben nicht mit der Karte zahlen konnte, das Gerät hatte sie bei der drauflegefunktion einfach nicht Erkannt, zum glück kann sie aber auch in das gerät eingesteckt werden aber auch hier kann es passieren das sie nicht erkannt werden, das liegt dann aber eher am gerät selber, an anderen Kassen lässt sich ja auch so bezahlen.

Livia104
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

ist euch das auch schon mal passiert?

Es muss ein Herbsttag gewesen sein, circa 2007/2008. Meine Eltern (damals noch nicht geschieden) wollten in eine andere Wohnung ziehen - Innerhalb des selben Dorfes. Ich erinnere mich noch daran, dass sie mich zu besagter Wohnung schickten, weil ich irgendetwas gucken sollte. Keine Ahnung, was, warum und weshalb. Der Weg dauerte vielleicht circa 15-20 Minuten. Keine 5 Minuten von der neuen Wohnung entfernt gab es einen Lidl. Da sollte ich eine Kleinigkeit holen (Warte, kann es sein, dass ich einfach nur dort etwas kaufen sollte? Ich meine: Ich weiß, dass wir umgezogen sind und so, aber ... Also vielleicht wohnten wir da schon in der Wohnung ... Ach, egal) und ich durfte mir selbst auch etwas aussuchen. Mit Bargeld in meinen Händen - damals war ich ungefähr 9 - wurde ich also losgeschickt. Kaufte die Sachen auf der Liste und dann hatte ich noch etwas übrig.

Das kleine Zitruseulchen war genau so schlecht in Mathe, im Rechnen, wie es das Große nun noch immer ist. Ich sah mich um, entschied mich für eine große Packung Fruchtzwerge und ging zur Kasse. Ich war sehr, sehr, extrem, sehr, mega, ultra nervös, da ich kaum ohne meine Mutter irgendwo hinging und sehr unselbstständig war(/bin). Aber ich hatte das Bargeld, ich hab nichts auf der Liste vergessen, ich hab mehrmals nachgerechnet, ich war mir sicher: Ich würde das schaffen!

Als ich an der Kasse dran war, bemerkte ich, dass ich mich verrechnet hatte. Ich musste die Fruchtzwerge wieder weglegen. Es war schrecklich. Nicht nur musste ich das einzige, was ich mir selber ausgesucht hatte, weglegen - Ich fühlte mich auch noch wie ein dummes Kind, als würde jeder mich auslachen. Das war mir so peinlich. Ich hätte am liebsten auf der Stelle geheult. Ich war wie eingefroren. Sagte dann ganz kleinlaut, ich würde die Fruchtzwerge doch nicht nehmen, nahm den Rest und ging ganz schnell raus. Ich hatte nicht nur Angst, die Leute würden denken, ich war zu dumm, um zu Rechnen, sondern auch ein verfressenes Stück (War damals schon pummelig). Ich hatte mir die Fruchtzwerge genommen - Hätte ich die nicht genommen, wäre das alles nicht passiert! Natürlich denken sie das, natürlich war das alles meine Schuld, dachte ich mir. Hätte ich statt ... keine Ahnung, 2,50€ für Fruchtzwerge 1,50€ für Paprika ausgegeben, wäre das gar nicht passiert ... Völlig ignorierend, dass ich mir auch hätte eine andere Süßigkeit für 1,50€ holen können und dann hätte es wahrscheinlich genau so funktioniert.

Sagen wir es so: Diese Situation war ein gefundenes Fressen für meine Sozialphobie. (Damals noch nicht diagnostiziert, aber die entwickelte sich schon lange vor der Diagnose. Ich glaube, das fing spätestens mit meiner Einschulung an.)

Das ist nun 16 Jahre her. Ich kann die Peinlichkeit und den Selbsthass, die Enttäuschung, noch immer spüren. Das waren nicht nur Fruchtzwerge. Das war mein Unvermögen, einfach ein paar Zahlen von vielleicht fünf Produkten korrekt zusammen zu rechnen. Selbstverständlich wusste und weiß ich, dass das jedem hätte passieren können, aber dieses Wissen hatte mir bislang nie geholfen.

Mehr will ich dazu nicht schreiben! :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge

Livia104
Beitragsersteller

Ohhh nein, du warst doch erst 9 Jahre alt :( unfassbar wie es einen schon im Kindesalter beeinflusst, was andere von einem halten. Ich hätte dir diese Fruchtzwerge gekauft wenn ich das mitbekommen hätte….. das bricht mir irgendwie das Herz. Man weiß es kann jedem passieren…. Trotzdem macht man sich Gedanken. Aber grade als so junges Kind, wie du dich gefühlt haben musst oweiha. Weil man als Kind noch nicht nachvollziehen kann, das sowas normal ist. Und grade als kleines Kind will man es ja richtig machen und richtig rechnen. Aber weißt du was? Meinst du ich wäre schon so selbständig mit 9 Besorgungen machen gegangen? Im Leben nicht. War sehr unselbständig. Meine Eltern hätten es mir wahrscheinlich garnicht zugetraut.

das du alles besorgen konntest war schon eine super Leistung. Du hast es also toll gemacht.

mir ist das noch nie passiert und wird mir auch nie passieren.

Das kann jedem passieren! Habe auch mal vergessen, das ich mein Wochenlimit überschritten habe und dann stand ich da und Saldo zu klein! Also lass die anderen Leute einfach schauen! :) Sollen sich um ihre angelegenheiten kümmern

Livia104
Beitragsersteller

Seh ich auch so :)