Hat jemand 3 fachverglasung im altbau verbaut ohne Dämmung 36 cm Vollziegelwand?

Erfahrungen bekommt mann da schimmel wenn man ausreichend lüftet

2 Antworten

Meine Schwiegereltern haben sowas, bis heute ohne Probleme. Das Haus (um 1910 gebaut) ist allerdings aus Schlackesteinen gebaut, die einen relativ guten Isolierwert haben.

Generell ist es bei schlecht isolierten Häusern so, dass im Winter die Wandflächen so kalt werden, dass dort die übliche Luftfeuchtigkeit kondensieren kann. Da kommt man mit Lüften kaum gegen an. Wenn die Fenster noch schlechter isoliert sind, kondensiert die Feuchtigkeit bevorzugt dort, das Wasser läuft an der Fensterscheibe runter, und es passiert nichts weiter. Wenn man aber in so einem Haus gut isolierte Fenster einbaut, sind die Fenster nicht mehr der kälteste Punkt, das Wasser kondensiert an der Wand, und es bildet sich Schimmel. Das Einzige, was dagegen wirklich hilt, ist, das ganze Haus gut zu isolieren.

Wenn man keinen Schimmel oder Feuchtigkeitsschäden will, lässt man es am besten. Ansonsten ist ein spezieller, ganz präziser, recht aufwendiger und damit auch üblicherweise einiges teurerer Einbau notwendig.

Thoma1010
Beitragsersteller

Aber 2fachverglasung ist doch auch dicht wo ist da der Unterschied

Thoma1010
Beitragsersteller

Wo ist aber der unterschied 3fach ist zu dicht also sind 2 fach nicht dicht.

diewoelfin0815  07.10.2020, 22:18
@Thoma1010

Das ist quasi das gleiche, als wenn man statt Sommerklamotten, auf einmal Winterklamotten trägt. In den Sommerklamotten geht's einem top, in Herbstklamotten geht's vielleicht auch noch, aber in dem Winterklamotten hingegen schwitzt man, bis man irgendwann stinkt.

Und da die alten Bauelemente sich mit der Zeit quasi wie bei meinem Klamotten-Beispiel aufeinander abgestimmt haben, gibt es auch die entsprechenden Reaktionen (z.B. angestaute Feuchtigkeit > Schimmel), wenn Du nur einzelne davon zu massiv änderst. Und je gravierender die Änderungen sind, desto massiver sind auch die Auswirkungen. Ganz einfach!

Thoma1010
Beitragsersteller

Und warum schimmeln neue Häuser die gedämmt wurden