Hatt das Jugendamt Schweigepflicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist äußerst selten, dass das Jugendamt Strafanzeigen stellt. Das machen wir meist nur bei erheblichen Misshandlungen (z.B. Schütteltrauma, mehrere Knochenbrüche, lebensgefährliche Verletzungen) oder sexuellem Missbrauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Menntiiiq
Beitragsersteller

Hallo erstmal vielen Dank für deine/ihre Antwort. Wollte jtz nochmal fragen ob wenn ich denen genau dass erzähle ob das reichen würde oder ob die dann in eine WG komme oder die einfach nur einmal in der Woche irgend so ein/eine Familienberater/in vorbeischicken

LG

SkR1997  24.08.2023, 11:57
@Menntiiiq

Wenn du um Inobhutnahme bittest, dann würde ich dich noch am selben Tag in eine Notaufnahmestelle stecken. In den nächsten Tagen und Wochen müsste man dann mit dir und deiner Mutter eine Zukunftsperspektive entwickeln.

Du musst keine Angst haben! Schildere es beim Jugendamt so, wie du es hier geschrieben hast. Unterstützung kannst du zusätzlich bei Nacoa bekommen. Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die unter den Folgen des Alkoholtrinkens eines Elternteils leiden, an. Mach da einfach mal mit: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien