Hat unser roter Neon Flossenfäule?

Jonah1508  07.07.2024, 13:40

Hast du ein Bild von dem betreffendem Fisch?

BlazeLJ
Beitragsersteller

Nein leider nicht.

1 Antwort

Salmler sind meist nur selten von Flossenfäule betroffen (oft haben zb Lebengebärende sowas). Und wenn es nur ein einzelner ist, dann wird er sich eventuell etwas verletzt haben. Kann auch beim rausfangen passiert sein, ab und an bleibt ein Fisch mal mit den Flossen im Netz hängen.

Du könntest Sera Catappa benutzen. Das ist ein flüssiges Mittel auf Naturbasis (Seemandelbaumblätter) oder direkt Seemandelbaumblätter ins Aquarium legen. Die desinfizieren das Wasser und fördern die Wundheilung.

Flossenfäule hat einen hellen, dicklichen Rand, manchmal sehen die Flossen total verklebt aus und oft haben die Tiere auch zu der Flossenfäule eine Maulfäule. Dann ist das Maul auch sehr weiß und sieht irgendwie matschig aus.

Wie wurden die Wasserwerte überprüft? Viele nutzen leider noch den Stäbchentest. Der ist sehr ungenau und testet nicht alles. Interessant wäre der Phosphat (PO4) wert, der ist oft, wenn zu hoch, unteranderem verantwortlich für Krankheiten. Am besten immer einen Tropfentest verlangen (falls dein Markt das nicht von sich aus macht), leider sind einige Mitarbeiter zu faul dafür und nehmen einfach das Stäbchen (Arbeite selbst in einem Tierladen und weiß daher, dass es aus reiner faulheit von manchen gemacht wird).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung