Hilfe wer beißt meinen Kardinal Fisch den Schwanz ab?

1 Antwort

Möglicherweise einfach irgendwo hängengeblieben. Was auch überprüfen solltest deine Wasserwerte, hohe Schadstoffwerte können insbesondere bei langflossigen Fischen halt auch solche Schäden (,zb Floßenfäule) herbeiführen.

Auch hast da ne ziemliche Fischsuppe mit Fischen die so grundsätzlich nicht zusammen gehören weil komplett Unterschiedliche Bedürfnisse an ihre Haltung haben 🤷‍♀️ das bedeutet Stress und überlebenskampf für die Tiere auf Dauer. Es wäre gut wenn dich da auf Arten, die ähnliche Bedürfnisse haben festlegst und die anderen im eine für die passende Haltung abgibst, zb den grünen Fransenlipper der alleine im 350l Becken schlicht nix zu suchen hat, es sind Gruppenfische die sehr gross werden und viel Platz (Becken um die 2m Kantenlänge also ab 700l ) brauchen da sonst verhaltensgestört werden. 🤷‍♀️

Würde also anfangen eine Tabelle zu machen, vielleicht zum Anfang mit den verschiedenen Haltungstemperaturen von Kaltwasser, hin zum tropisch warmen Wasser.

Zb 20-25 Grad

Prachtbarbe, Panzerwelse, Neongrundel, Otos,

16-20 Grad

Kardinalfisch

25-30 Grad

Dornauge, roter Neon, Feuersalmler, Sternflecksalmler, Fransenlippler

Aussen vor würde ich die Guppys und Antennenwelse sehen da eine hohe Bandbreite vertragen und zu den Garnelen kann man nix sagen man weiss nicht welche drin sind.

Dann kann man hier vielleicht schon ne Vorauswshl treffen und die Wasserwerte und Haltungsbeürfnisse der Fische anschauen um ein vernünftigen Besatz zusammenzustellen der wirklich sich verträgt und eben nicht nur eben die Haltung knapp überlebt.

Sbun1984
Beitragsersteller

Erstmal danke für die ausführliche Hilfe, bin aber etwas verwundert wegen dem Fransen Lipper soll laut Verkäufer zwischen 12-15 cm werden und nur einzeln gehalten werden weil er wohl Artgenossen sehr ruppig gegenüber wird und sehr territorial ist. Der Kardinal hat sich übrigens nicht irgendwie selbst verletzt, der Schwanz wurde sauber durchgebissen. Daher möchte ich in erster Linie erstmal den Räuber einkreisen damit nicht noch mehr Fische als Lebendfutter herhalten müssen

jww28  31.07.2024, 14:12
@Sbun1984

Du hast aber kein darin der sowas bewerkstelligen kann, dafür sind die üblichen Verdächtigen (alle Salmler, Prachtbarben, Fransenlippler und Guppys zu klein) um eine komplette Flosse abzutrennen. Die würden eher stückweise die zupfen.

Interessant wären evtl die Garnelen, die meisten sind ja friedlich aber es gibt auch Langarmgarnelen denen ich es evtl zutrauen würde. Oder sind es keine Garnelen sondern Krebse?

Beim Fransenlippler rede ich selber auch aus Erfahrung hab ich mir ebenfalls aufschwatzen lassen auch für mein 350l Becken und nachdem einer mir den kompletten fischbestand (robuste Sumatrabarben) terrorisiert hat hab ich das auch sein lassen nachdem ich mich richtig erkundigt habe, die grösse mag dir noch klein vorkommen aber das wird ein ordentlicher Kawemmser der auch 15-20 cm gross werden kann und pfeilschnell, recht intelligent und wahnsinnig aktiv ist weswegen er in sehr grosse Becken gehört mit Artgenossen. Hat er das nicht wird er verhaltensgestört und wird irgendwann anfangen aus Langeweile und Frust die anderen Fische im Becken zu jagen bis die buchstäblich vom Stress eingehen. Bei so Attacken werden übrigens auch Flossen abgerissen, aber halt nicht im ganzen 🤷‍♀️ zumal mein Exemplar 16 cm hinterher auch gross war und es war defintiv ein grüner und kein feuerschwanz. Alleine von der Beweglichkeit und Aktivität her braucht der mehr Platz, die sind Echt verflucht schnell und kriegen echt ein koller in zu kleinen Becken was denen den Ruf eingebracht hat aggressiv zu sein.

Sbun1984
Beitragsersteller
@jww28

Bei den Garnelen hab ich nur einen Bunten Nano Mix aus ner Cube Auflösung Blaue gelbe rote und 15-20 Neocaridina Algengarnelen eben aber keine langarm und keine Flusskrebse " hatte in meinen alten Becken nen Blauen Florida Flusskrebs mit Roten Piranhas Flößel Hecht und Flößel Aal, Froschwels" naja ich schweife ab 😅 die Flosse war nicht an gezupft ist übrigens auch bei keinem anderen Guppy oder die Schleier Prachtbarben würden ja auch angefressen werden wenn's um Schleier gehen würde. Die wurde wie vom Piranha sauber abgetrennt.

Im Becken ist auch eigentlich nichts wo er sich eingeklemmt haben könnte, hab sogar den originalen Innenfilter und die Abdeckung dafür ausgebaut und auf Außenfilter umgebaut.

Muss mal sehen ob man hier irgendwie Bilder einstellen kann.

Ach so den Feuerschwanz hab ich auch nicht fand den mit allen Flossen in rot irgendwie schöner sollte so das Highlight im Becken zwischen den kleinen sein . Traurig das einen gesagt wird das sie nur einzeln gehalten werden dürfen.