Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen?

120 lang 50 hoch und 40 tief.

ph-Wert 6,5-9,5 gemessen zuletzt 7,87

Versteckmöglichkeiten und gute Bepflanzung vorhanden sorry

NO3 10

no2 0,5

gh 7-125

kh 6-107

ph 6,8-7,2

ci2 0

Vom Streifentest

ist der test

auf dem zweiten Bild rechts, mittig im Aq kommen noch Moosgitter hin, die sind bestellt

für weitere Anregungen bin ich offen. kamen noch mal die gleiche Anzahl an Pflanzen rein wie sie vorher waren dazu einige Topfpflanzen. Fehlen jetzt noch Mossgitter, Garnelenröhre evtl ein Turm

3 Antworten

PS

zu Wasserwerten und lesen der Teststreifen.

Das hab ich schon mal geschrieben: Du hast keinen pH von 6.5-9.5 das sind gesetzlichen Grenzwerte für die Abgabe von Leitungswasser. Diese Grenzwerte wurden nie in deinem Leitungswasser gemessen.

Dein pH ist 7,87 also ja, 7,9 oder so, auch im Becken- du hast ja keine CO2 Düngung also kann der pH nicht 6.8-7.2 sein dabei handelt es sich wohl um einen kleinen Messfehler oder man sieht es einfach nicht so genau.

GH und KH stehen auch in deiner Trinkwasseranalyse wohl genauer als du es mit Streifen messen kannst.

Dazu hast du ppm mit angegeben, nicht nur Grad dH. ppm benutzt man eher in USA bei uns Grad dH. Der kleinere Wert ist Grad dH du hast also ca. 8 Grad KH und 10 Grad GH- genau wie ich und viele andere auch.

Hallo

Da im Vordergrund die Garnelen stehen. Zurück zu Thema Besatz

Wenn im Vordergrund die Zwerggarnelen stehen, dann ist es simpel, besetzt dann keine Fische, nur die Garnelen. Und mal schauen dass der Filter garnelensicher ist und dazu Moos einbringen, und Laub, und garnelengeeignete Röhren vielleicht.

Alle Fischarten fressen vom Nachwuchs der Garnelen und machen die Garnelen so ein bisschen weniger zeigefreudig.

Es gäbe auch die Optionen, die Garnelen einzusetzen und sie mal ein Jahr zu halten ohne Fische, damit man die gut beobachten kann, dann aber doch Fische dazuzusetzen. Eine Zwischenlösung wäre, nach einer gewissen Zeit schon Panzerwelse und Hexenwelse dazuzusetzen, aber noch keine anderen Fische. Eine dritte Lösung wäre es, ein 25 l Becken zu kaufen für Zwerggarnelen. Denn das reicht und kann als Artbecken benutzt werden, dort dann die Garnelen vermehren und ins Artbecken rüberbringen.

Rote Neon nicht zu gut evtl lieber Tetra Neon, stimmt das?

Nein. Stimmt nicht. Der Unterschied ist: Rote Neon sind viel schöner, und vermehren sich noch mehr als der normale nur in saurem Wasser. Das rote Neon saures Wasser generell brauchen- man hört es. Ich würde das als verkehrt bezeichnen. Sagen wir mal so.

Andere Fische- nein, nicht wenn es wirklich um die Garnelen geht. Andernfalls natürlich schon.

Boraras Zwergbärblinge- dafür ist das Becken zu groß.

Danio margaritatus- ok.

Zebrabärblinge und Hyphessobrycon amandae auch ok, aber wie gesagt- das ist alles nicht förderlich für die Garnelen, alle Fische verzehren deren Nachwuchs zum Teil.

xxxxxxxxxxxxxx

Grundsätzlich zum Becken: Das Becken ist nicht fertig für egal welche Fische. Es ist zu leer, gut es hat einige Höhlen aber je nachdem was rein kommt ist das mehr oder weniger von Nutzen. Es sind fast nur Stängelpflanzen drin, das ist destabilisierend. Dazu ist es insgesamt schwach bepflanzt. Ich würde hier 15 Bund/Topf Pflanzen nachrüsten, und zwar alles außer Stängeln.

Dazu die Anubias, die sitzt im Bodengrund vergraben, das soll sie nicht. die geht so ein. Die wird aufgebunden oder höchstens auf dem Bodengrund aufliegend gehalten.

Dazu noch haben die Stängelpflanzen und die Anubias gegensätzliche Lichtansprüche. Für eine ausschließliche Bepflanzung mit Stängeln, die dauerhaft funktioniert ist dein Licht zu schwach. Für algenfreie Anubias ohne jegliche Abschattung zu stark.

Dasye
Beitragsersteller

welche Topfplfanzen würdes du empfehlen.. es läuft gerade erst über 2 Wochen und pendel es so gut wie es geht immer weiter ein, heute kam noch Javamoos an 2 stellen rein.

Grobbeldopp  24.11.2020, 04:04
@Dasye

Hi

Cryptocorynen Echinodorus Helanthium Vallisneria Saggitaria

Kannst eigentlich bei Tropica gucken; alles was da als besonders einfach beschrieben wird.

Die richtige Pflanzenwahl für Ihr Aquarium - Tropica Aquarium Plants

Nur sehr wenige Stängelpflanzen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, also zumindest nicht so dass das Becken strukturiert und dicht bepflanzt sein wird in paar Monaten. Den Garnelen ist das noch relativ egal, die mögen allein schon einen dichten Moosteppich sehr gern.

Dasye
Beitragsersteller

Zu den Garnelen, es geht bei uns nicht um die Zucht der Garnelen... Eine bestimmte Sorte der Panzerwelse? denke halte mir in Reserve die 3 geannten Fische für evtl später

Grobbeldopp  24.11.2020, 08:19
@Dasye

Doch, muss es. Es muss um die Zucht der Garnelen gehen, weil die sind Kurzlebig und sonst werden es nie genug sein.

Das beste für Neocaridina Zwerggarnelen ist das Artbeccken. Alle Fischarten fressen Junggarnelen.

Bei verstecckreichen Becken (Moos, Steinhaufen etc.) kann man Neocaridina Zwerggarnelen neben Fischen halten, nebenbei. aber wenn man vor allem die Garnelen erleben will dann Artbecken, und dafür braucht man keine 240 Liter aber man kann es trotzdem machen.

Grobbeldopp  24.11.2020, 08:20
@Grobbeldopp

Ein schönes Zwerggarnelenbecken hat über 100 Tiere, und die wirst du nie kaufen, daher- Zucht ist unvermeidlich.

Grobbeldopp  24.11.2020, 08:23
@Dasye

PPS daher- beginnt das mit den Garnelen in einem 25 l 40xx25x25 m irgendwo auf nem normalen Möbelstück.

Das wäre viel angemessener. Wenn es dann da viele gibt, dann mal ins große umsiedeln.

Ein paar Garnelen in ein 120 cm Becken setzen und dann verscchiedene Fische... nein. Das klappt oft schlecht.

Dasye
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Habe 10 weitere Pflanzen im Topf besorgt und 6 weitere Steinhaufen mit Javamoss, die müssen jetzt aber erstmal wachsen

Hallo,

ohne, dass du uns die Größe deines Aquariums mitteilst, schreibst, wie es eingerichtet ist, und deine Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert) kundtust, kann man dir gar keine verantwortungsvolle Antwort geben.

Diese Faktoren sind überaus und zwingend wichtig, wenn es um eine artgerechte und richtige Haltung von Zierfischen geht.

Dasye
Beitragsersteller

120 lang 50 hoch und 40 tief.

ph-Wert 6,5-9,5 gemessen zuletzt 7,87

Versteckmöglichkeiten und gute Bepflanzung vorhanden sorry

Regenbogen153  22.11.2020, 19:43
@Dasye

Hallo

Die gemessenen Wasserwerte sind ja grausam und können nicht stimmen, kauf dir lieber Tröpfchen Test.

Dasye
Beitragsersteller

Sind die Komplett streifen die werte sind im grünen bereich.. die zeigen keine genauen an

Dasye
Beitragsersteller

kann auch sein das ich ihn falsch lese

dsupper  23.11.2020, 07:27
@Dasye

Teststäbchen kannst du in die Tonne hauen - sie tragen nicht ohne Grund den Beinamen "Ratestäbchen".

Zudem sind Gesamthärte und Karbonathärte sehr viel wichtiger als der PH-Wert, der sich in der Regel ohnehin "passend" zur GH und KH einpendelt.

Aber die Wasserhärte ist ausschlaggebend dafür, ob man bestimmte Fische halten kann oder besser nicht.