Hat Synology Hardware oder Software Raid?

3 Antworten

Die DS210J hat ein Software RAID, ergo keinen RAID Controller. Ob das für alle Synology NAS Systeme gilt, wie ich auswendig nicht. Mußte man mal in die Hardware-Konfig. der einzelnen Modelle schauen.

bei NAS-Systemen werden in der Regel bei allen Herstellern Software-RAIDs über Linux md konfiguriert.

Auch auf entsprechender Hardware läuft unter der Haube Software.

Selbst die Elektronik in entsprechenden Geräten hat ja so etwas wie eine Firmware (also eine Software, mit der diese Hardwae gesteuert wird).

errost  08.07.2024, 14:49

Natürlich läuft da letztlich immer Software drauf. Aber Hardware und Software Raid ist schon ein Unterschied mit völlig verschiedenen Anwendungsbereichen.

Waldmensch70  08.07.2024, 14:58
@errost
Aber Hardware und Software Raid ist schon ein Unterschied mit völlig verschiedenen Anwendungsbereichen.

Wie genau unterscheiden sich denn die Anwendungsbereiche?

errost  08.07.2024, 15:02
@Waldmensch70

Naja, Hardwareraids kommen eigentlich nur in Serverumgebungen vor, da es es deutlich teurer ist. Dafür aber deutlich zuverlässiger und schneller als ein Software raid. Belastet zudem das System nicht, da der CPU vom Server/Rechner nichts übernehmen muss.
Ein Software Raid ist immer bei. Ein Hardware Raid System kostet teilweise 4stellig. Ohne Festplatten.
Zudem ist hot swapping und co deutlich angenehmer. Geht zwar auch bei Software raid ganz gut, aber bei Hardware raid ist das ganze nochmal deutlich entspannter.

Software raid ist eigentlich eher etwas für heimatanwender und unkritische Anwendungen.

Wenn man größere Server betreut, die quasi immer laufen müssen und dementsprechend performance und zuverlässigkeit bieten müssen wählt man eigentlich immer das hardware raid.

Ja, mir ist bewusst, dass der CPU impact deutlich geringer geworden ist mittlerweile.

Waldmensch70  08.07.2024, 15:09
@errost

Ja.

Aber der eigentliche "Anwendungsbereich" (wofür man ein RAID überhaupt verwendet) ändert sich ja nicht dadurch das betreffende fertige Geräte teurer sind als eine Software-Lösung auf dem Rechner selber. 🤷‍♂️

errost  08.07.2024, 15:15
@Waldmensch70

Der Anwendungsbereich eines Hardware-Raids ist primär high availability, während der software raid eher Anwendungsbereich Privat ist.

Beide Techniken wendet man im Regelfall in kompletten anderen Anwendungen/Szenarien an. Also doch, der Anwendungsbereich ist definitiv anders, jenachdem welche Technik man nimmt.

"fertige Geräte" gibt es ja in diesem Kontext auch nicht. Hardware Raids sind Steckkarten für Server. Da ist weder etwas fertig noch nutzbar.

Waldmensch70  08.07.2024, 15:22
@errost
Der Anwendungsbereich eines Hardware-Raids ist primär high availability, während der software raid eher Anwendungsbereich Privat ist.

Nein. "Privat" ist kein "Anwendungsbereich" (im Sinne von "technischer Zweck") einer Technologie. Es ist nur das Umfeld in dem die Technologie genutzt wird. Du wirfst da zwei Dinge in einen Topf die nicht zusammengehören.

Der Anwendungsbereich eines RAID ist genauso beim "Privatmann" die "High Availability". Ganz egal, ob es jetzt in Form einer fertig gekauften Hardware (die teurer ist) oder in Form von Software realisiert wird.