Brauche ich für einen Selfbuild-NAS mit TrueNAS einen RAID-Controller, um RAID verwenden zu können?

2 Antworten

Hallo!

Wenn das Mainboard kein RAID von selbst anbietet, dann schon.

Die Alternative eines "Software-Raid" gibt es natürlich auch.

Aber das muß dann die CPU verwalten. Und das zwackt so einiges an Leistung ab.

Gruß

Martin

Hardwareraid macht nur Probleme, denn der Controller ist nur eine Fehlerquelle mehr. Software-Raid ist pflegeleichter, günstiger und bei Defekten hat man keine Probleme Ersatzteile zu finden.

Achja, eine Antwort auf die Frage, nein braucht man nicht, weil Software-Raid eh die bessere Alternative ist.