Hat Stadtname "Wien" etwas mit Wein zu tun?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Nein. Die österreichische Hauptstadt Wien ist eine der schönsten Städte Europas und hat eine lange und interessante Geschichte. Der Name Wien stammt aus dem Lateinischen und geht auf das keltische Wort „Vedunia“ zurück, was so viel wie „Waldfluss“ bedeutet.

Also, Wien bedeutet Waldfluss.

Kimanon
Beitragsersteller

Bist du Österreicher?

CEW1971  29.06.2024, 16:37
@Kimanon

Nein. Aber wenn ich Urlaub in einem Land mache, erkundige ich mich darüber. Ich bin 6 Wochen nach meiner Geburt bis heute (53 Jahre) nach Österreich in den Urlaub gefahren.

"Die Kelten haben Wien nach dem Fluss benannt, an dem sich die ersten Siedlungen befanden – dem Wienfluss, der im Wienerwald seine Quelle hat." -Google

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃