Hat sich bei euch der Freundeskreis nach dem abi auch total verändert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ja, bei mir auch.
  • Neuer Studienort, Kommilitonen als neue Freunde und Mittelpunkt des Soziallebens. Das ist normal und auch richtig.
  • Anfangs hatte man in den Ferien noch Kontakt, später wurde der immer seltener. Ist einfach so.
  • Die heutzutage normale berufliche Mobilität und Flexibilität sorgt einfach dafür dass die Freundeskreis oft zerbrechen und sich immer erneuern müssen.

Bei mir auch so. Aber: Die Leute mit denen du nach der Schule plötzlich nix mehr zu tun hast waren dann nie richtige "Freunde".

Das passiert dir alle paar Jahre, wenn du die Arbeitsstelle wechselst, aufhörst zu studieren, umziehst und ähnlichen Events. Die meisten Freunde sind nichts für die Ewigkeit.

Wie sagt man so schön?
Aus den Augen, aus dem Sinn.

Ich bin nach der Realschule zum Fachabi.

Wir hatten vor einigen Jahren mal wieder Klassentreffen. Und es hatte sich keiner verändert: Die netten waren immer noch nett. Die blöden waren immer noch blöd. Und ja: Selbst mit den Netten hab ich nicht wirklich mehr Kontakt. Ist normal.

Wir entwicken uns ja auch immer weiter. Und wir lernen jede Menge Menschen kennen in unserem Leben, die unsere neuen Freunde werden. Da ist es nicht schlimm, dass man sich auseinander lebt.

Jeder geht seinen Weg. Freunden kommen, und Freunde gehen.