Hat regelmäßiger Verkauf von Sachen auf eBay Einfluss auf mein BAföG?

2 Antworten

Nebenbei verkaufe ich Dinge auf eBay
schon mit Gewinnabsicht

Dann hättest du schon längst ein Gewerbe anmelden müssen.

Ein Gewerbe liegt dann vor, sobald die Punkte des § 15 Abs 2 S. 1 EStG erfüllt sind:

  • Nachhaltigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Gewinnerzielungsabsicht
  • Beteiligung am allgemein wirtschaftlichen Verkehr

Du musst innerhalb eines Monats ab dem ersten Tätigwerden ein Gewerbe anmelden, § 14 GewO, und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt übermitteln, § 138 AO.

Wann und ob Steuern fällig werden entscheidet sich erst später. Die Anmeldepflicht beginnt sofort.

Ist es möglich, neben dem Studium ein Kleingewerbe zu betreiben

Nein, weil es kein Kleingewerbe gibt. Du kannst aber ein Gewerbe betreiben.

so wie einen Minijob

Auch das kannst du tun.

hat dies Auswirkungen auf mein BAföG?

Ja du musst deine Tätigkeiten dem BAföG Amt mitteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Verkaufst du denn mit Gewinnabsicht oder verkaufst du deine Sachen die du nicht mehr brauchst? Bei zweiterem musst du das nicht angeben.

hoshizora300
Beitragsersteller

ne schon mit Gewinnabsicht