Darf ich als kleingewerbe aus bsp uhren verkaufen?

3 Antworten

darf ich von alibaba uhren kaufen und auf ebay verkaufen

Warum nicht? Was spricht dagegen? Allerdings solltest Du unbedingt prüfen, dass nicht gegen Markenrechte verstoßen wird.

ich weis dass sowas kontrolliert wird deshalb frage ich nochmals nach bevor ich es verkaufe

Du bist sogar verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden, wenn Du regelmäßig mit dem Verkauf im Internet Gewinne erzielen möchtest.

Ein "Kleingewerbe" gibt es übrigens nicht. Diesen Begriff wirst Du im deutschen Handelsgesetzbuch nicht finden. Du kannst nur ein ganz normales Gewerbe anmelden. Was Du meinst, ist sicherlich die "Kleinunternehmerregelung". Das ist aber ein rein steuerlicher Aspekt und muss so beim Finanzamt angemeldet werden.

ferdi33
Beitragsersteller

ya hatte das problem hatte uhren von geneva wusste nichtmal dass es eine marke ist und habe ein mahnung bekommen habe auch uhren ohne marke aber jetz weil ich mir unsicher bin dass ich noch eine strafe bekommen werde deswegen wollt ich mir sicher sein und deshalb hab ich nix reingestellt bis ich mir sicher bin ich weis nicht was ich machen soll

Man kann jetzt nur raten, weil du viel zu wenige Informationen gibst.

Ich empfehle dir ein Beratungsgespräch bei der IHK, in deiner Umgebung.

Als Gewerbetreibender darfst du das und es machen auch viele.

Aber, der Teufel steckt im Detail und von daher der Rat, dich vorher ordentlich zu informieren.

Wäre Selbstständigkeit so leicht, wie sie aussieht, wären wir es wohl alle.....ausschlafen, Dienstwagen, fette Bude....:-)