Hat Mohammed aus Mekka vor seinem Prophetentum Götzen angebetet oder ihnen Opfer dargeboten?

3 Antworten

Na ja, Muslime verehren ja heute immer noch einen gewissen ''Schwarzen Stein'' der schon damals von einem Steinkult verehrt wurde. Dieses Relikt aus einem altarabischen Heidentum wurde und wird bis heute von Muslime weiter verehrt. Mohammed selbst soll diesen Stein geküsst haben und ihn damit auch verehrt haben.

Im Jahr 1979 wurden unter der Kaaba viele vorislamische bzw. altarabische Funde von Idolen und Gottheiten gemacht, die dann von der saudi-arabischen Regierung vollständig beseitigt wurden. Man hat von diesen nichts mehr gehört, geschweige gesehen. Dieser Ort war wohl auch wichtig für die Anhänger des Heidentums.

Er kam ja aus dem Stamm der Quraisch und das waren Götzendiener:

In der  Spätantike gelangten verstärkt monotheistische Einflüsse ( Judentum und  Christentum) nach Arabien. Diese haben Mohammeds spätere Entwicklung mit beeinflusst. [10] Islamischen Überlieferungen zufolge stand Mohammed  vor seinen ersten Offenbarungserlebnissen in der religiösen Tradition seines Volkes, die man später – aus islamischer Sicht – als die Zeit der  Dschāhiliyya bezeichnete. Ibn al-Kalbi (gestorben gegen 819), [11] der Verfasser des  Götzenbuches, zitiert Mohammed bei der Beschreibung des Idols  al-ʿUzzā mit folgenden Worten: „Ich habe al-ʿUzzā ein weißes Mutterschaf  geopfert, als ich der Religion meines Volkes folgte.“ [12] Auch in der Prophetenbiographie sind alte Berichte erhalten, die auf die Ausübung vorislamischer Bräuche durch Mohammed in seiner vorprophetischen Zeit schließen lassen.
In der  Sira, der Prophetenbiographie von  Muhammad ibn Ishaq, wird eine Begegnung Mohammeds mit dem damals bekannten  Hanīfen Zaid ibn ʿAmr geschildert; Mohammed soll, dem Bericht zufolge, Zaid das Fleisch von „unseren Schlachtopfern, die wir unseren Idolen (dargebracht haben)“, angeboten haben, dessen Verzehr Zaid allerdings als verwerflich zurückwies. „Von dem Tag an“, lässt die Überlieferung Mohammed sprechen, „habe ich keinem Götzen Opfer dargebracht, bis Gott mich mit seiner Botschaft ausgezeichnet hat.“ [13] Diese Episode ist in den Folgegenerationen von  al-Buchārī bis in die Zeit von  adh-Dhahabī mehrfach dargestellt worden. [14]

Gobas98  13.03.2021, 19:56

Er hat keine Götzen angebetet.

Ich bitte Dich: Es ist wahrscheinlich, dass er es getan hat - wenn man die Umstände damals betrachtet - Doch wird er das UNS doch nicht auf die Nase gebunden haben (genausowenig wie seinen damaligen Fans)